Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Entrichten habe ich nie gehört. Wie wird dieses Wort gebraucht? Kann man z.B. eine Rechnung entrichten? Hat es die gleiche Bedeutung wie das englische Wort pay?

share|improve this question
add comment

2 Answers

Entrichten bezieht sich immer auf einen konkreten Betrag oder eine Summe, man kann entsprechend eine Gebühr oder Steuern entrichten, aber keine Rechnung, die begleicht man.

Einen Rechnungsbetrag wiederum kann man entrichten.

For the interested English speaker:

Entrichten always refers to a specific amount or sum, accordingly you can use it as follows:

Gebühren entrichten

Geld entrichten

Steuern entrichten

Not however with Rechnung, but, mind you, it is possible to do this:

Einen Rechnungsbetrag entrichten

share|improve this answer

"Geld entrichten" war mir bisher nicht bekannt, es gibt zwar ghits aber ich würde es nicht gutes Deutsch nennen. –  Eugene Seidel Jul 19 '13 at 14:15

Schlimmstenfalls ist es unüblich. Mit "Geld entrichten" bewegt man sich definitiv im oberen Stilregister im Gegensatz zu beispielsweise "Kohlen abdrücken". –  bouscher Jul 19 '13 at 23:39
2  
Als Ergänzung: "entrichten" geht normalerweile von unten nach oben (der Bürger entrichtet Steuern an den Staat, der Unterworfene entrichtet Tribut an den Unterwerfenden, man entrichtet Zölle oder Maut an die entsprechenden Autoritäten. "Bezahlen" ist eher unter Gleichgestellten (ich bezahle meinen Friseur, Handwerker oder andere mit denen ich einen Vertrag geschlossen habe). Insofern scheint "pay" mir nicht ganz dasselbe zu sein. –  Eike Pierstorff Jul 20 '13 at 8:36

@EikePierstorff Das ist eine interessante Anmerkung, danke. –  bouscher Jul 20 '13 at 13:01

To the person who voted this down: I'd be quite interested why you chose to vote this down. It is common practice here to offer an explanation or a hint to make an answer better or more complete. –  bouscher Jul 20 '13 at 18:38
add comment

"Entrichten" heisst auch nichts anderes als "bezahlen" - es ist nur ein sehr spezialisierter und recht formell/altmodisch/bürokratisch klingender Ausdruck dafür.

share|improve this answer
3  
Eine Rechnung kann man aber bezahlen, jedoch nicht entrichten, strukturell gibt es also einen Unterschied und das ist genau der Unterschied, über den Gabrielle verständlicherweise gestolpert ist. –  bouscher Jul 19 '13 at 13:33
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.