Es klingt fast wie eine Metafrage, aber wie spricht man eigentlich von der deutschen Sprache (oder von einer anderen)?
Sagt man eher die Schönheit des Deutschen oder die Schönheit vom Deutschen ? (Ja, ich weiss, man kann die Schönheit der deutschen Sprache sagen aber das ist ein Ausweichen!)
Ähnlich frage ich mich: heisst es ins Deutsche übersetzen oder auf Deutsch übersetzen ?
Und soll ich im Deutschen habe ich Schwierigkeiten sagen oder auf Deutsch habe ich Schwierigkeiten ?
|
|
|||||||||||
|
|
Richtig ist die erste Variante Wichtig ist, dass man es nur mit bestimmtem Artikel verwenden darf, oder ganz ohne Artikel. Kontrollieren kann man die richtige Anwendung, in dem man den gesuchten Teil ("vom Deutschen") durch das Fragewort "Wem" ersetzt und den Satz zu einer Frage umformt:
Hier nun wird klar, dass es sich um keinen sauberen deutschen Satz handelt, die Frage muss heißen:
Wessen verlangt den 2. Fall (Genitiv), daraus ergibt sich, das Die Schönheit des Deutschen die richtige Form ist. Die Ersetzung des Genitivs durch den Dativs ist ein bereits lang laufender Prozess, der vorallem in vielen Dialekten schon weit fortgeschritten ist. Dennoch gibt es wie in diesem Fall sehr viele Wendungen, die nicht mit dem Dativ bestreitbar sind.
Aus den Beispielen schließe ich, dass man ins Deutsche übersetzt (es wird wie ein Adjektiv gebraucht) und auf Deutsch schreibt (Substantiv). Die letzte Frage, und wohl die schönste von allen ist
wohl am elegantesten beantwortet. |
|||||||||||||||
|
|
richtig: Schönheit des Deutschen / der deutschen Sprache / des Deutschen Dativ anstelle des Genitivs benutzen nur Leute mit einer niedrigeren Bildung Ins Deutsche übersetzen, aber auf Deutsch sagen. |
|||||||||
|