Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

I'm not quite sure how to say the following in German, despite googling and looking at dictionaries for a while.

Call me (from the 20th onwards)

I basically want to tell the recipient of the email that my phone will only work from the 20th onwards. The best I can come up with is

Rufen Sie mich an (vom 20. an.) or (vom 20. ab)

but it doesn't sound correct to me.

Mit freundlichen Grüßen, Durand

share|improve this question
add comment

2 Answers

up vote 9 down vote accepted

There are several possibilities, including your first version:

vom 20. an
ab dem 20.
nicht vor dem 20.
nach dem 19.

However, the separated prefix of anrufen must be at the very end of the sentence:

Rufen Sie mich ab dem 20. an.

This makes vom 20. an quite awkward due to the repetition an an, so one of the other options would be preferred in this particular sentence.

share|improve this answer

Gut erklärt, vielen dank! –  Durand Aug 17 '13 at 15:32
add comment

Rufen Sie mich ab dem 20. an.

oder

Rufen Sie mich vom 20. ab an.

Also bis auf den Satzbau schon richtig, aber das anrufen wird aufgesplittet, und das an ganz ans Ende gesetzt.

Rufen Sie mich mit Ihrem neuen Smartphone ab dem 20., aber nicht nach 17 Uhr zuhause mit Ihrer schönen Stimme an.

Eine Richtung muss man bei der Zeit noch nicht angeben, denn wir können vom 20. ab noch nicht zurück in der Zeit reisen - sobald wir es können, wird dieser Satz hier aber hinfällig sein.

Gurten Sie sich ab 1200 m aufwärts, also über der Baumgrenze, zur Sicherheit an.

Hier ist eine Richtung schon sinnvoller.

share|improve this answer

"vom 20. ab" klingt irgendwie nicht Deutsch. –  Em1 Aug 16 '13 at 19:07

Ruf mich nach dem 19. an wäre korrekt aber so ökonomisch-mathematisch spricht kaum ein Mensch. Ruf mich nach dem 20. an oder an diesem wäre auch richtig aber zu lang und manchem zu kompliziert. Vom 20. ab anrufen scheint mir die Probleme nicht zu haben und valides Deutsch. Was ist daran falsch? Dass es irgendwie nicht deutsch klingt ist mir irgendwie zu schwammig. –  user unknown Aug 16 '13 at 22:27

Danke schön! Das war interessant zu lesen. –  Durand Aug 17 '13 at 15:38

Ich (Muttersprachler) habe "vom 20. ab" noch nie gelesen/gehört. Hätte das jetzt auch als falsch bezeichnet. Wird das vielleicht nur in bestimmten Regionen verwendet? –  unor Aug 21 '13 at 16:49

@unor: Bemerkenswert, dass Du Dich bei so gewöhnlichen Begriffen an Dein ganzes Leben erinnern kannst. Rufen Sie mich vom 20. an an. würdest Du akzeptieren? Ab Montag bin ich in Urlaub auch? –  user unknown Aug 21 '13 at 20:32
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.