Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Es geht mir um den Buchstaben g in Salzburg. Auf Forvo habe ich mir die Aussprache zweier Österreicher angehört, die /g/ sagen; aber die beiden wohnen nicht in Salzburg. Wie sagen die Salzburger das? Mein Vater hat einmal gesagt es sollte wie ich klingen, aber er spricht nicht so gut Deutsch (so wenig wie ich). Ich denke, daß er Unrecht hat; aber ich bin mir nicht sicher.

(Falls jemand mein Deutsch korrigieren möchte - ich sehe das gerne.)

share|improve this question
add comment

3 Answers

up vote 12 down vote accepted

Ich komme aus der Stadt Salzburg. Wir sagen im Dialekt meist

Soizbuag

Personen aus Salzburg heissen

Soizbuaga

das g wird gesprochen.

Vorsicht: Die Stadt Salzburg trägt den selben Namen wie das umgebende Bundesland Salzburg. Das kann zu Verwechslungen führen.

share|improve this answer

Ah! Das Wort eines Salzburgers wird meinen Vater überzeugen können. Vielen Dank! –  Cerberus Jun 3 '11 at 3:34
add comment

Keinesfalls spricht man es als CH aus!

Im lokalen Dialekt/den lokalen Dialekten gibt es unterschiedliche Klangfärbungen für das S, eine Verzerrung von Salz zu Soiz und eine von Burg zu Buag, die unterschiedlichst kombiniert werden. Das G war meiner Auffassung nach eigentlich das einzige was jeder Landesbewohner gleich ausspricht.

Ein gutes Hörbeispiel ist der Soizbuaga Rap, in dem die Dialektaussprache sehr oft vorkommt. Da viele (Stadt-) Salzburger Hochdeutsch sprechen, ist auch die Aussprache Salzburg üblich.

Nach kurzer Rückbesprechung mit allen Landesteilen kann ich mit hundertprozentiger Bestimmtheit sagen: In Salzburg wird das G immer klar und weich ausgesprochen. So wie es zu erwarten ist.

Ich war gerade kurz vorm Einschlafen, denn hier in Salzburg ist es bereits wieder Sonnenaufgang, und ich hab die Nacht verloren, da hat mich diese wunderbare Frage zu den Lebenden zurückgerufen :D

Und die Leute auf Forvo klingen sehr bemüht/gequält ...

1  
+1 das G wird immer ausgesprochen - sowohl in der hochsprachlichen wie in der dialektalen Variante. –  splattne Jun 1 '11 at 5:44

Hertzlichen Dank für's Rückbesprechen! Jetz kan ich auf jeden Fall ruhig schlafen, mit dieser Sicherheit. –  Cerberus Jun 3 '11 at 3:29

Wirklich [g]? Und nicht [k] wegen Auslautverhärtung? Hat das Österreichische keine Auslautverhärtung? –  fifaltra Jan 5 at 23:37

Definitiv [g]. Auslautverhärtung gibt es, aber keinen roten Faden dazu. Auch wenn ich mich wiederhole, das G wird in allen Teilen des Landes Salzburg klar und wiech ausgesprochen. Ich hab momentan leider niemanden mit allemannisch-geprägtem Dialekt zur Hand um herauszufinden, wie die westlichen Österreicher den Landesnamen aussprechen. In "Zentralösterreich" und im Osten definitiv auch mit weichem [g]. –  Samuel Herzog Jan 9 at 12:14
add comment

Die meisten Norddeutschen sprechen das "g" am Ende eines Wortes wie "ch" in "ich", im Süden sagt man eher "g".

Salzburg liegt im Süden.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.