Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Woher genau kommt denn eigentlich der Ausdruck "Ich mache in [Immobilien]"? Das klingt für mich lediglich unhygienisch. Wo/wann wird dieser Ausdruck einem "Ich bin [Makler]" oder "Ich arbeite als [Makler]" bevorzugt?

share|improve this question
9  
Wer im Aufsichtsrat von Procter & Gamble ist, kann also sagen: "Ich mache in Windeln." –  splattne Jun 1 '11 at 9:27
1  
Argghhhh!! Wieso darf man nur einmal upvoten??? @splattne: fühl Dich zehn mal geklickt!! –  teylyn Jun 1 '11 at 12:08

@teylyn danke! 1x reicht vollkommen. –  splattne Jun 1 '11 at 12:15

3 Answers 3

up vote 8 down vote accepted

Mal wieder aus dem Grimm:

9) machen in kaufmännischer rede, ein geschäft machen, handel treiben: er macht in strumpfwaaren; in wein machen; auf diesem platze wird in spirituosen, auf jenem in getreide gemacht; übertragen hört man auch: er macht jetzt in frömmigkeit; er macht stark in patriotismus. wir haben schlecht gemacht, sagt der walfischfänger vom schlechten fange. Brem. sonntagsbl. 1854 23.

Es kommt also aus der kaufmännischen Rede und ist auch keine Erfindung des letzten Jahrhunderts. Heutzutage hat es aber tatsächlich eher umgangssprachliche Konnotation; mir ist nicht bekannt, ob die Formulierung in der kaufmännischen Sprache heute immer noch Usus ist.

share|improve this answer

Aha, wenn das stimmt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :P –  splattne Jun 1 '11 at 9:22

Menno, jetzt muss ich ja alles editieren x) –  Florian Peschka Jun 1 '11 at 9:31