Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich bin auf der Suche nach einer Quelle oder Antwort für folgende Fragen:

• Wie viele Konjunktionen hat das Deutsche?
  • Wie viele davon sind Subjunktionen?
  • Wie viele davon bestehen aus mehr als einem Wort?

Bitte keine Verweise auf die Wikipedia-Liste, denn die ist voll mit Konjunktionaladverbien.

share|improve this question
1  

Wenn ich es recht überlege, ist die Konjunktion "aber" eigentlich auch ein Konunktionaladverb, kann es doch seine Position verändern. "Doch" wird von Wiktionary bereits als sowohl als auch eingestuft. –  Em1 Aug 28 '13 at 12:04

@Em1: sehr schöner Link... leider nicht annähernd komplett... es fehlen zum Beispiel: insofern, wenngleich, trotz'dem, sofern etc... ausserdem fehlen paarige und mehrteilige Konjunktionen –  Emanuel Aug 28 '13 at 12:07

"trotzdem" ist rechts unten. Die anderen fehlen tatsächlich. Wenn ich es aber recht überlege, können bestimmte Worte eben mehrere Funktionen einnehmen, und damit ist es recht unwahrscheinlich, dass eine annährend treffende Liste überhaupt zu finden ist, selbst wenn jedes Wort zumindest einmal genannt würde. –  Em1 Aug 28 '13 at 12:10

Und finally, Konjunktionen aus zwei Wörter sind eigentlich nichts anderes als zwei Konjunktionen, die in Kombination eine andere Bedeutung haben (können). Sie sind aber stets für sich alleine stehend auch entw. eine Konjunktion oder ein Konjunktionaladverb. Ex. "A ist wahr, aber ich bin für B" - "A ist wahr, dennoch bin ich für B" - "A ist wahr, aber dennoch bin ich für B" - "A ist wahr und dennoch bin ich für B" - "A ist wahr und doch bin ich für B" - und mit einer anderen Bedeutung: "A ist wahr und ich bin für B" –  Em1 Aug 28 '13 at 12:11

1 Answer 1

up vote 5 down vote accepted

Man wird nur schwer eine genaue Zahl aller Konjunktionen erhalten, dafür sind Wortdatenbanken und Wörterbücher zu unvollständig oder zu sehr abhängig vom Ausmaß der redaktionellen Arbeit. Auch werden möglicherweise nicht oder nicht mehr gebräuchliche Konjunktionen hier einfach nicht erfasst.

Es gibt also nur Anhaltspunkte, in welcher Größenordnung sich die derzeit in der deutschen Sprache verwendeten Konjunktionen befinden.

Unten eine schnelles Suche bei zwei gängigen Wörterbüchern

Wiktionary

Duden

• Konjunktionen (mit Google Suche site:www.duden.de/rechtschreibung "Wortart: Konjunktion"): ca. 81
    (darunter auch so seltene Konjunktionen wie sintemal, maßen oder ossia)
share|improve this answer

Tolle Methode, Kompliment! –  rogermue yesterday

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.