Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich habe letztens Zenter auf einem offiziellen Schild gelesen. Ist das korrekt?

Zentrum gibt es ja nun schon einige Jahrzehnte als Nachfolger von Centrum. Daran hab mich mich dann auch gewöhnt. Muss ich das nun auch in diesem Fall tun?

share|improve this question
3  
Ich habe spontan Zentner gelesen … –  Wrzlprmft Aug 30 '13 at 20:03
add comment

1 Answer

up vote 6 down vote accepted

Zenter ist falsch, Duden.de hat dazu auch keinen Eintrag. Aber es scheint die mittelhochdeutsche Version von Zentrum zu sein.

Zentrum, das

...

Herkunft

mittelhochdeutsch zenter < lateinisch centrum = Mittelpunkt < griechisch kéntron, eigentlich = Stachel(stab); ruhender Zirkelschenkel, zu: kenteĩn = (ein)stechen

Center wiederum ist englischen, bzw. französischen Ursprungs.

share|improve this answer
1  
Evtl. ist der Lexer eine noch bessere Quelle für Mittelhochdeutsch (zënter). –  Takkat Aug 30 '13 at 20:40

Im Mittelhochdeutschen gabs das? Das finde ich jetzt spannend; denn ich lass es in der (Deutsch-)Schweiz. –  alk Aug 31 '13 at 6:32

@alk Könnte es sich dabei um einen Eigennamen gehandelt haben, in dem die ursprüngliche Schreibweise erhalten blieb? –  Takkat Sep 1 '13 at 11:28

@Takkat: Hmm, gute Frage, ich weiss nicht mehr, was da benannt wurde. Sollte ich nochmal vorbeikommen, prüf ich das. –  alk Sep 1 '13 at 11:37
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.