Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Das Ende Mörikes (danach von Hugo Wolf vertonten) Gedichtes Die Storchenbotschaft lautet :

Da klappern die Störche im lustigsten Ton,
sie nicken und knixen und fliegen davon.

Ist knixen ein erfundenes Wort? Ich finde seine Bedeutung in keinem Wörterbuch.

share|improve this question
add comment

1 Answer

up vote 9 down vote accepted

Das Wort "knicksen", früher auch "knixen", bedeutet "einen Knicks machen" (veraltet auch "Knix").

Der Knicks ist das damenhafte Pendant zur Verbeugung. Mehr Informationen zum Knicks als solchen gibt es bei Wikipedia, Wörterbuch-Informationen gibt es unter anderem beim Duden Online, ein Bild ist auf Bild.de zu finden.

share|improve this answer
2  
-1 für Bild.de . –  user unknown Aug 31 '13 at 17:23
4  
@userunknown Ich bin auch kein Freund der Bild, aber das Foto zeigt einen knicks, und meine Antwort ist eine Zusammenfassung der Kommentare zu einer Antwort. Das Jemand diese Quelle ausgesucht hat kann ich nicht ändern. Die Abneigung gegen gewisse Quellen ist für mich auch kein angemessener Voting-Grund. –  rimrul Aug 31 '13 at 17:29

Wenn Du auf die Zahl der Nettovotings klickst (z.Zt. 6) splittet sie sich auf in eine Zahl über und eine Zahl unter einem bruchstrichähnlichen Strich. Oben steht die Zahl der Upvotes, z.Zt. +6, und unten der downvotes, 0. Noch Fragen? –  user unknown Aug 31 '13 at 17:33

@userunknown Nein, ich hab keine Fragen mehr, kann mir das aber auch nicht ansehen, weil ich nicht genug Reputation habe:P –  rimrul Aug 31 '13 at 17:35
1  
@rimrul stimmt, deine Antwort hat keinen Downvote gekriegt. –  c.p. Aug 31 '13 at 18:29
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.