Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Das Restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid serviert traditionell spanische Gerichte.

Bedeutet dieser Satz (a) oder (b)?

(a) The restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid serves traditional Spanish dishes.

(b) The restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid traditionally serves Spanish dishes.

share|improve this question
2  
Name und Madrid tragen wenig zur Unterscheidung bei - die könnte man rauskürzen. –  user unknown Sep 4 '13 at 6:49
add comment

1 Answer 1

up vote 5 down vote accepted

Es kann (b) oder (c) bedeuten, d.h. das Adverb kann sich auf das Verb oder auf das Adjektiv spanische beziehen:

(b) The restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid traditionally serves Spanish dishes.
(c) The restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid serves traditionally Spanish dishes.

Für die Bedeutung (a) bräuchte man ein Adjektiv: traditionelle spanische Gerichte.

Wenn man klarstellen will, daß (b) gemeint ist, könnte man traditionell durch traditionellerweise ersetzen (oder den Satz umstellen). Um deutlich zu machen, daß es (c) sein soll, muß man den Satz umstellen:

Traditionell spanische Gerichte serviert das Restaurant "Sobrino de Botín" in Madrid.

share|improve this answer
1  
b) heißt doch, dass das Restaurant schon immer solche Gerichte serviert, traditional, Spanish dishes wären spanische, traditionelle Gerichte. Traditionell spanische Gerichte kommt mir spanisch vor. Sind das Gerichte die früher Spanisch waren, aber heute nicht mehr? Spanische Gerichte traditionell serviert könnte moderne, molekulare Küche sein, aber der Ober hat einen Sombrero auf. –  user unknown Sep 4 '13 at 6:47

Für b) auch möglich: "Spanische Gerichte serviert das Restaurant traditionell" –  Em1 Sep 4 '13 at 7:25
1  
@Em: das sehe ich anders, denn: "Spanische Gerichte serviert das Restaurant heiß/kalt/mit Salat."..also... wie serviert das Restaurant? Das "traditionell" im Sinne von traditionellerweise passt nicht wirklich in diese Adverbgruppe, wenn du weißt was ich meine. –  Emanuel Sep 4 '13 at 10:03
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.