Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

In Anlehnung an die Frage Woher kommt das Wort “abnippeln”? interessiert mich die Herkunft des Wortes "abknibbeln", welches ich seit meiner Kindheit im Ruhrgebiet kenne und auch häufig verwende.

Einen direkten Bezug zu "abnippeln/abnibbeln" erkenne ich, zumindest von der Verwendung des Begriffes, nicht. Kann mir jemand die Etymologie dieses Wortes näher bringen?

share|improve this question

1 Answer 1

up vote 5 down vote accepted

Das Wort leitet sich aus dem niederdeutschen knippen her:

3) nd. mit der schere oder den nägeln abstutzen, mit der zange kurz abkneipen. Grimm

Diese Bedeutung ist auch im niederländischen afknippen enthalten. Die Verschiebung von "p" nach "b" ist regional bedingt. Mit einer "-el"-Suffigierung wird hier ein Diminutiv zu knippen gebildet.

Siehe auch Duden: knibbeln

share|improve this answer

@Uwe: bin auch nicht mehr taufrisch heute - ts ts ts Danke. –  Takkat Sep 11 '13 at 18:34

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.