Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wann ist jeweils die Zeit reif für eine deutsche Rechtschreibreform? Wird man jemals die deutsche Schriftsprache weitreichend "durchoptimieren" können, wie z.B. durch den "Verzicht" auf c, q, v, x, y, ß, ph, tz?

share|improve this question
1  
das Thema scheint dich ja sehr zu beschäftigen... Ich persönlich möchte nicht auf ein C verzichten müssen, sonst muss ich meinen namen ändern. Außerdem ist diese "Durchoptimierung" weitgehend Spekulativ –  Vogel612 Sep 11 '13 at 6:56
1  
@Vogel612: deine Vorfahren haben das aber auch schon ein paar mal ausgehalten (fogal, fugal, fugla), da schaffst du das auch. ;-D –  falkb Sep 11 '13 at 7:00

Den Zeitpunkt kann man fast gar nicht bestimmen. Und zumindest in den Jahren, die wir noch erleben, wird man auf diese Zeichen nicht verzichten können. Ob das Deutsch in einigen hundert Jahren noch diese Zeichen beinhaltet (sofern die Sprache noch lebt) ist fraglich. –  Em1 Sep 11 '13 at 7:06

@falkb nur so am Rande... ich heiße nicht Vogel.... das ist so eine Sache mit den Namen im Internet, da kann man vom "Nick" nicht immer auf den realen Namen schließen ;) –  Vogel612 Sep 11 '13 at 9:21
3  
Verzicht auf 'C' und "ph" und so wundervolle Konstrukte wie "Kristof" jeglicher Alternative berauben? Das 'ß' und mit ihm auch gleich den Unterschied zwischen "in Maßen" und "in Massen" beseitigen? "Axt" ohne 'x' schreiben? "optimieren"? Wenn, dann muss Radikal gearbeitet werden. Alle von falkb erwähnten Dinge, sowie Satzzeichen, Vokale und Großbuchstaben werden gestrichen. Die Fälle werden auf einen reduziert und Worte fangen demnächst mit einer Raute an. #n #vln #dnk #kh #fr #mkh #drf #st #ds #lzt #rfrmkhs #skhn #lng #gng #hr –  rimrul Sep 11 '13 at 18:24
show 11 more comments

closed as primarily opinion-based by Wrzlprmft, Baz, chirlu, Alexander Kosubek, Vogel612 Sep 27 '13 at 16:21

Many good questions generate some degree of opinion based on expert experience, but answers to this question will tend to be almost entirely based on opinions, rather than facts, references, or specific expertise.If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

1 Answer

• Wann ist die Zeit reif? Das wird sich zeigen. Die Zeit ist frühestens dann reif, wenn viele Menschen den Eindruck haben, sie sei reif. Und sie ist spätestens dann reif, wenn sich kein Mensch mehr an die Rechtschreibregeln hält.
  • Wird man jemals eine Schriftsprache „durchoptimieren“ können? Kann man schon, aber sollte man?
  • Verzicht … Ein schönes Beispiel, für die Folgen des Verzichts in einer Sprache liefert das Buch „1984“. Bitte unbedingt lesen! Sprache ist Kultur, auf die sollte man nie verzichten.
share|improve this answer

"Wenn viele Menschen den Eindruck haben, sie sei reif" - gibt es klarere Gründe dafür? Was war 1996 der Auslöser, "wollten viele Menschen"? –  falkb Sep 12 '13 at 13:44

Ich würde eher sagen, wenn einige wenige den Eindruck haben. (Hauptsächlich Politik und Duden-Chefetage). –  rimrul Sep 13 '13 at 16:11

@rimrul Pessimistisch gesehen, richten sich Duden-Chefetage und die von ihnen lobbyierten Politiker eher nach der Not, neue Duden absetzen zu können, und forcieren eine unnötige Rechtschreibreform. (Der Absatz stieg tatsächlicht.) Optimistisch gesehen, ergab sich die Zielstellung, die Rechtschreibung zu vereinfachen, aus Beobachtungen und Willensäußerungen der Bevölkerung. (Siehe de.wikipedia.org/wiki/…) –  Toscho Sep 14 '13 at 16:50

@Toscho der Großteil der Menschen, die ich kenne sind keine Verfechter der Rechtschreibreform von 1996. Das deutet eine gewisse Unstimmigkeit an. Muss aber nichts heißen. –  rimrul Sep 14 '13 at 18:43

@rimrul Ich habe auch nichts darüber gesagt, wie die Menschen die Rechtschreibreform im Nachhinein aufgenommen haben. Es ging ausschließlich darum, was vor der Rechtschreibreform war. –  Toscho Sep 14 '13 at 20:09
show 2 more comments

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.