Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Der Duden sagt eindeutig Das Quiz. Aber ich bin mir ziemlich sicher, Der Quiz war (zumindest im Osten) auch in Gebrauch. Ist das regional, oder hat sich das so weiterentwickelt oder ist das Dialekt? Die ngram-Statistik zeigt leider keine regionale Verteilung über die Zeit.

share|improve this question
1  
Die meisten Treffer für der Quiz sind Fälle wie „in der Quiz-Show“, „Auswahl der Quiz-Karten“ usw. Insofern kann man wenig aus der Statistik schließen. –  chirlu Sep 21 '13 at 22:35

Die Treffer kann man unten auf der Seite einsehen. –  Carsten Schultz Sep 23 '13 at 7:57
2  
books.google.com/ngrams/… Jetzt verstehen wir, warum die Differenzmenge in der Mathematik doch Sinn macht ;) (Auch wenn das Ergebnis mit Sicherheit immer noch verfälscht ist. - Ich würde sagen, "der Quiz" konvergiert gegen null.) –  Em1 Sep 23 '13 at 8:15
add comment

1 Answer

Ich bin kein Sprachforscher, aber meine Vermutung ist, dass hierbei die jeweils gängigste Übersetzung des englischen Begriffes eine Rolle spielt. So würde man heute "quiz" vermutlich mit "das Ratespiel" übersetzen, daher wäre "das Quiz" richtig. Früher hätte man vermutlich klassisch, in Anlehnung an die Schulprüfungen, "der Test" übersetzt und schon wäre "der Quiz" korrekt.

Man könnte das ja durchaus als Regionalismus bezeichnen -- Übersetzer richten sich zwecks besserer Verständlichkeit auch zum großen Teil nach der Ideologie und nach den gängigen Assoziationen, insofern dürfte sich eine DDR-Übersetzung von einer BRD-Übersetzung durchaus deutlich unterscheiden und dementsprechend auch Abweichungen im Sprachgebrauch nach sich ziehen.

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.