Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es ein Wort oder einen kürzeren Ausdruck für "abgerundete Ecke"?

Beispielsatz:

Ich bevorzuge diesen Bildschirm (dieses Bücherregal), denn er (es) hat abgerundete Ecken (Kanten).

share|improve this question

"gerundete Ecke" ist zwei Zeichen kürzer. ;) –  splattne Jun 1 '11 at 20:45

@splattne: Hier fehlen jetzt eindeutig die adäquaten Smilies, um dir zu antworten. –  Phira Jun 1 '11 at 20:49

LOL (lautes Online-Lachen)! –  splattne Jun 1 '11 at 20:57

@splattne Das ist nicht der Smilie, an den ich dachte :) –  Phira Jun 1 '11 at 20:57
2  
Du wolltest mir das Wort Bruder in taiwanesicher Gebärdensprache zeigen? futilitycloset.com/2011/05/29/warm-words-2 –  splattne Jun 1 '11 at 21:00

5 Answers 5

up vote 2 down vote accepted

Mir ist kein kürzerer allgemeingültiger Ausdruck bekannt.

@MusiKk's Vorschlag funktioniert für Möbel (da aber auch nur in Bezug auf ihre Gesamtform, nicht für abgeschliffene Ecken), ist sonst meines Wissens aber nirgendwo in Gebrauch.

share|improve this answer

Rundung. Colani verpasste Alltagsgegenständen Rundungen, wo vormals Ecken waren.

Der "Beweis durch Google" zeigt, dass die Begriffe "Rundecke" und "Rundkante" halbwegs gebräuchlich sind, vor allem in der Möbelbranche. "Rundkante" klingt nach meinem Dafürhalten eher technisch, aber "Rundecke" kann man prinzipiell sicher verwenden, wenn auch vielleicht nicht im Beispielsatz.

Mein Sofa hat eine Rundecke.

3  
Eine Rundecke scheint aber eher ein Sofatyp zu sein. –  splattne Jun 1 '11 at 20:39

Noch eine Möglichkeit, allerdings wieder nicht passend für den Beispielsatz: Fase

Es handelt sich um "gebrochene" Kanten, d.h. die Kante wird im Winkel von 45° abgeschliffen.

Mir gefällt die Tischplatte mit Fasen besser.

auch als Verb:

Die Tischplatte hat gefaste Kanten.

Ich habe mir die Kanten vom Schreiner abfasen lassen.

Passend zum Beispiel würden Maschinenbauer (ich bin keiner, aber rede ab und zu mit welchen) von einer Kante mit Radius sprechen. –  0x6d64 Oct 17 '11 at 14:21

Ich kenne noch runde Ecken - klingt nach Kontradiktion, wird aber benutzt und verstanden.

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.