Gibt es ein Wort oder einen kürzeren Ausdruck für "abgerundete Ecke"?
Beispielsatz:
Ich bevorzuge diesen Bildschirm (dieses Bücherregal), denn er (es) hat abgerundete Ecken (Kanten).
|
Gibt es ein Wort oder einen kürzeren Ausdruck für "abgerundete Ecke"? Beispielsatz:
|
|||||||||||||
|
|
Mir ist kein kürzerer allgemeingültiger Ausdruck bekannt. @MusiKk's Vorschlag funktioniert für Möbel (da aber auch nur in Bezug auf ihre Gesamtform, nicht für abgeschliffene Ecken), ist sonst meines Wissens aber nirgendwo in Gebrauch. |
|||
|
|
|
Der "Beweis durch Google" zeigt, dass die Begriffe "Rundecke" und "Rundkante" halbwegs gebräuchlich sind, vor allem in der Möbelbranche. "Rundkante" klingt nach meinem Dafürhalten eher technisch, aber "Rundecke" kann man prinzipiell sicher verwenden, wenn auch vielleicht nicht im Beispielsatz.
|
|||||
|
|
Rundung. Colani verpasste Alltagsgegenständen Rundungen, wo vormals Ecken waren. |
|||
|
|
|
Noch eine Möglichkeit, allerdings wieder nicht passend für den Beispielsatz: Fase Es handelt sich um "gebrochene" Kanten, d.h. die Kante wird im Winkel von 45° abgeschliffen.
auch als Verb:
|
|||
|
|
Ich kenne noch runde Ecken - klingt nach Kontradiktion, wird aber benutzt und verstanden. |
|||
|
|