Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ein beliebtes Streitthema.

Der Duden definiert Butter als feminin. Wikipedia merkt an, dass im Norddeutschen auch der männliche Artikel verwendet wird. Woher aber kommt die Verwendung des neutralen Artikels? Und in welchen Regionen wird was verwendet?

share|improve this question

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, glaube mich aber zu erinnern, dass „das Butter“ im Schwäbischen vorkommt. –  Carsten Schultz Oct 14 '13 at 0:22
5  
Kann mich nicht erinnern, jemals "der/das Butter" gehört zu haben. –  divby0 Oct 14 '13 at 0:41
2  
@CarstenSchultz: nö, im Schwäbischen ist es maskulin "der Butter" ;) –  Takkat Oct 14 '13 at 6:32

@Takkat Danke, es ist anscheinend zu lange her, dass ich eine WG-Küche mit Schwaben geteilt habe. –  Carsten Schultz Oct 14 '13 at 6:40

@CarstenSchultz: es müssten auch eingefleischte Ur-Schwaben sein, wenn sie immer noch "der Butter" sagen. –  Takkat Oct 14 '13 at 6:46
show 2 more comments

2 Answers

up vote 5 down vote accepted

Die Butter

Hier handelt es sich um ein Lehwort aus dem griechischen βούτυρον, bzw. dem lateinischen butyrum. Vielleicht war daher das Geschlecht des Wortes nie ganz klar. Siehe dazu auch folgende Fragen hier:

In unterschiedlichen Regionen Deutschlands wurde zum Teil wie im Latein ein Neutrum gebildet, aber es gab auch das Maskulinum. Heute hat sich das Femininum durchgesetzt. Die anderen Varianten blieben aber in den Dialekten erhalten. Über die unterschiedlichen Genus schreiben die Grimms in ihrem Wörterbuch:

Die deutschen stämme, welche das wort annahmen, schwanken in genus und flexion. ags. butere, gen. buteran f., fries butere, gen. butera, engl. butter, nnl. boter, nhd. butter, unveränderlich. ahd. aber kann in landstrichen, wo mhd. butter, gen. butteren, nhd. butter, gen. buttern m. vorkommt, auch ein männliches putiro, putirin gesetzt werden. Man spricht noch heute in Östreich, Baiern, Tirol, in der Schweiz, selbst in der Pfalz und in Franken der butter, der buttern

Auch im schwäbischen Dialekt ist Butter ein Maskulinum.

Man kann nun spekulieren, dass vielleicht das Geschlecht des ursprünglich für Butter verwendeten Wortes übernommen wurde: der Anke, das Schmalz. Dafür habe ich aber keine Belege finden können.

share|improve this answer

In der P'alz oder in Zürich hab' ich der Butter nie gehört. Zumindest ist's mir nicht erinnerlich... –  divby0 Oct 14 '13 at 14:35
1  
Das kann durchaus mittlerweile verloren gegangen sein. Im Schwabenland z.B. hört man es nur noch von Äteren auf dem Land. In der Schweizer Mundart höre ich das aber durchaus noch heute (wobei der Unterschied zwischen 'd'Butter f.' und 'de Butter m.' für ungeübte Ohren doch recht klein ist). –  Takkat Oct 14 '13 at 14:50
add comment

In meinem Schwabenland sagt man "die Butter". "Der Butter" sagt auf der Ostalb kein Mensch. Und wenn man es schwäbisch sagt, dann gibt es kein der oder die, es heißt z.B. "Gib mer mol da Butter" oder "Gib mer mol d'Butter". Hin und wieder gefolgt von einem "..., bitte".

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.