Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es Abkürzungen für Stunde und Minute?

Kann

Dieser Film dauert 3 Stunden 5 Minuten

kürzer geschrieben werden?

share|improve this question
2  
Answered on de.wiktionary.org/wiki/Stunde and de.wiktionary.org/wiki/Minute –  Em1 Oct 17 '13 at 16:46
add comment

1 Answer

up vote 4 down vote accepted

Die gebräuchlichen Abkürzungen sind:

Stunde: h Std.
Minute: min Min.
Sekunde: s Sek.

Wenn man allerdings die Dauer eines Ereignisses festhalten möchte, wird man aber kaum eine Zeitangabe in der Form "2 Std. 5 Min." finden. Hier ist es üblich, entweder die Dauer in ganzen Minuten anzugeben

Dieser Film dauert 185 min / Min.

oder die Stunden und Minuten in Anlehnung an die Urzeitangabe mit einem Doppelpunkt zu trennen. Dann wird die Zeit aber mit der Einheit Stunden angegeben.

Dieser Film dauert 3:05 Std.

share|improve this answer
2  
Der internationale, auch in Deutschland gültige, Standard (SI) ist h für Stunde und min für Minute. Die Doppelpunktschreibweise gilt ursprünglich nur für Uhrzeiten. Zeitdauern sollten also wissenschaftlich angegeben werden: 3 h 5 min oder 185 min. (Dezimalschreibweise ist hier ungeeignet.) [Hinweis: Der Abstand zwischen Zahl und Einheit sollte ein kleiner sein. Einen solchen habe ich auch eingegeben, aber er wird bei mir nicht als solcher dargestellt.] –  Toscho Oct 17 '13 at 19:16

@Toscho: ich habe mich gegen die wissenschaftliche Darstellung entschieden (sie aber immerhin erwähnt), weil nach der Länge eines Films gefragt wurde. Der wird selten in h und min angegeben, aber Du hast natürlich völlig recht (Dein Kommentar wäre m.E. durchaus eine weitere Antwort hier wert). –  Takkat Oct 17 '13 at 19:37
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.