Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie schreibt man etwas, dass nach [ʝoː] klingt und ein nicht-formelles ja bedeutet? Ist eine der folgenden Varianten richtig?

• jo
  • jeu
  • jio
share|improve this question

man buchstabiert keinen slang ;) ich persönlich würde der Liste hier aber, gegeben den Fall man buchstabierte slang diese Interpretationen hinzufügen: jou / yo –  Vogel612 Oct 20 '13 at 11:52

Übrigens hat „buchstabieren“ eine engere Bedeutung als „to spell“. –  Carsten Schultz Oct 20 '13 at 12:24

@CarstenSchultz eben deswegen buchstabiert man auch keinen slang ;) man versucht höchstens ihn textlich wiederzugeben ;) –  Vogel612 Oct 20 '13 at 13:06

Ich habe es in schreiben geändert. –  chirlu Oct 20 '13 at 14:04

Carsten, I think I'll ask you to elaborate in a new question. –  Marty Green Oct 20 '13 at 14:31

2 Answers 2

up vote 2 down vote accepted

Wenn es tatsächlich [ʝoː] ist, dann jo. Es gibt allerdings auch [ʝɔʊ] und [ʝoɑ] mit Diphthongen, die im Deutschen normalerweise nicht vorkommen und für die es daher keine festen Konventionen gibt; ich würde sie jou und joa schreiben.

share|improve this answer

Falls es keine etablierte Schreibweise gibt, würde ich die bestmögliche phonetische Approximation verwenden. Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, daß "jo" die konventionelle Schreibweise ist.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.