Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie kann der Begriff "Besondere Lernleistung" am Besten übersetzt werden, z.B. zur Angabe als Projekt in einem Lebenslauf?

Dabei handelt es sich um ein freiwilliges umfangreicheres Projekt, welches in das Abitur mit eingebracht werden kann.

share|improve this question

closed as off-topic by Baz, chirlu, Wrzlprmft, Vogel612, Emanuel Nov 2 '13 at 20:25

This question appears to be off-topic. The users who voted to close gave this specific reason:

If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

Auf meinem Camebridge-Zertifikat steht "merit" bei den Punkten wo ich überdurchschnittlich war. Das ist glaube ich die korrekte Bezeichnung. Allerdings bist du hier im falschen Stackexchange gelandet. Du gehörst eigentlich zu den Angelsachsen rüber ;-) english.stackexchange.com –  schlingel Oct 31 '13 at 11:30
2  
@schlingel: Aus dem Link geht hervor, daß sich das besonderer hier nicht auf das Ergebnis bezieht, sondern auf die Art der Leistung. – Ich würde nicht das überallgemeine Begriffsmonstrum übersetzen, sondern das, was es tatsächlich war. –  chirlu Oct 31 '13 at 11:46

@schlingel Das Problem wird sein, dass dort drüben keiner weiß, was eine BeLL ist. –  Toscho Oct 31 '13 at 14:06

@chirlu Ja, das wird wohl das Beste sein. –  schlingel Oct 31 '13 at 14:47

2 Answers 2

Special scholar accomplishment/achievement.

share|improve this answer

Would you mind adding a reference? –  Baz Oct 31 '13 at 10:23

I wouldn't but I don't have one. –  Toscho Oct 31 '13 at 14:05

Das hört sich nach dem an was in Österreich auf HTLs Diplomarbeit heißt. Die Übersetzung dafür ist final year project und das trifft auch die Beschreibung in deinem Link ganz gut.

share|improve this answer

Final Year Project ist eine Form einer BeLL. Die BeLL kann aber auch eine herausragende Leistung in einem Wettbewerb sein, zumindest laut Wikipedia. –  Toscho Oct 31 '13 at 14:04

Wenn man 'ne gute Leistung bei einem Wettbewerb hat sollte man die angeben. So eine komplett Deutschland spezifische Bezeichnung wird einem da nicht weiterbringen. Die Bezeichnung gibt's nicht einmal in Österreich. –  schlingel Oct 31 '13 at 14:34

Das wundert mich nicht, ist ja ein besonderes Konzept der KMK. –  Toscho Oct 31 '13 at 14:47

Kultusministerkonferenz? Sorry, mir sagt auch das Kürzel KMK nichts. –  schlingel Oct 31 '13 at 14:48

@schlingel: Ja, Kultusministerkonferenz. –  chirlu Oct 31 '13 at 15:08

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.