4

Basierend auf der Wurzel all, einem alten Wort für "umfassend" und "ganz", werden eine ganze Reihe von Adjektiven gebildet. Interessanterweise ändert sich dabei das Präfix wie folgt:

  • all-:
    alltäglich, allgemein
  • alle-:
    allemal, allesamt
  • aller-:
    allerdings, allerlei
  • allen-:
    allenfalls, allenthalben
  • variabel:
    allseits/allseitig, allerseits

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um eine unterschiedliche Beugung handelt. Stimmt meine Vermutung, oder gibt es noch andere Gründe, weshalb es hier so viele verschiedene Präfixe gibt?

6
  • 2
    Könnte es nicht einfach Fugen (de.wikipedia.org/wiki/Wortfuge) sein?
    – Toscho
    Nov 5, 2013 at 9:53
  • 1
    allseits, allseitig und allerseits heißen nicht das selbe. Warum sollten sie eine eigene Gruppe kriegen?
    – Emanuel
    Nov 5, 2013 at 9:54
  • @Emanuel: Weil sie eine andere Bedeutung haben, bin ich bei allseits/allerseits erst auf die Idee gekommen, es könnte sich um Beugung handeln ;)
    – Takkat
    Nov 5, 2013 at 10:00
  • Das ist ja allerhand ... Nov 5, 2013 at 22:35
  • Eigentlich eine recht interessante Frage. Mir fällt noch Alltagssprache und Allerseelen ein. Eindeutige Erklärungen dürften hier wohl kaum zu finden sein. Eher ein Problem für eine Doktorarbeit. Bei allemal könnte ich mir vorstellen, dass ein Plural zugrunde lag, "alle Male", bei dem Male zu -mal reduziert wurde.
    – rogermue
    Mar 6, 2015 at 6:09

1 Answer 1

1

Alle Welt ... Nominativ / Akkusativ

Aus aller ** Welt ... Genitiv (?)

Allen falls Ebenfalls Genitiv? Vgl. „keine s falls“

Vor allen Leuten ... Dativ

Ich glaube, du hast schon recht ...

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.