Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Was ist der Unterschied zwischen den Wörtern "Sinn" und "Zweck"? Manchmal sagt man ja "Der Sinn und Zweck ist, ...".

share|improve this question

3 Answers 3

up vote 10 down vote accepted

Die Wörter Sinn und Zweck haben eine ähnliche Bedeutung.

Sinn: Bedeutung von etwas

Dein Satz ergibt keinen Sinn.

Zweck: Ziel von etwas, Absicht hinter etwas

Der Zweck von StackExchange ist, gute Antworten auf Fragen zu finden.

Am besten erkennt man den Unterschied, wenn man die jeweils gegenteiligen Begriffe (als Adjektive) miteinander vergleicht:

• unsinnig
  • zwecklos

Sie können aber unter Umständen auch ungefähr dasselbe aussagen:

Der Sinn dieser Änderung ist mir nicht klar.

Der Zweck dieser Änderung ist mir nicht klar.

Der Ausdruck Sinn und Zweck ist auch eine Redensart, die wohl aus ohne Sinn und Zweck abgeleitet ist.

Die Wörter Sinn und Zweck haben also in Bezug auf Sinn und Zweck viele Ähnlichkeiten. ;-)

share|improve this answer
1  
Ohh, das macht Sinn! –  Johannes Schaub - litb Jun 2 '11 at 16:27
2  
@Johannes schauder ;) –  splattne Jun 2 '11 at 16:28

Und der Zweck von StackExchange ist sicherlich neben dem sinngebenden Altruismus, Geld damit zu verdienen. –  fzwo Jun 2 '11 at 17:29
1  
Jedoch ist der Sinn von StackExchange eine Win-Win Situation für die Community und die Betreiber zu schaffen ;) –  Samuel Herzog Jun 2 '11 at 18:30

In der Bahn hatte ich neulich ein Schild gelesen: "Diebstahl zwecklos, Automat wird täglich geleert." Da hatte ich mich gefragt ob hier nicht eher "sinnlos" verwendet werden sollte. Ich denke nun, "Zwecklos" ist richtig, weil das Ziel, am Ende mit beträchtlich mehr Geld aus dem Waggon zu steigen, durch den Diebstahl nicht erreicht wird? –  Johannes Schaub - litb Jun 2 '11 at 19:27

Etwas kann durchaus sinnlos sein, aber einen bestimmten Zweck verfolgen. Ein schönes Beispiel ist ein Flashmob: Es wird eine total sinnlose Aktion durchgeführt, deren einziger Zweck es ist, Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich spiele auf den Unterschied an, dass die Aktion in diesem Fall zwar ein bestimmtes Ziel verfolgt, aber es keine Rolle spielt, was für eine Aktion zu diesem Ziel führt.

Ich dachte immer, "Sinn" würde "Semantik" bedeuten. Also z.B., der "Sinn" der Ziffernfolge "123" ist eine Zahl. Ist dem nicht so? Wie erklärt sich das Wort "Sinn" in Bezug auf eine Flashmob-Veranstaltung? Wird her der gleiche Bezug hergestellt wie bei "Sinn des Lebens"? Ich da verstehe ich nicht so ganz, wo die genaue Bedeutung von "Sinn" liegt. Wo ist der Unterschied zu "Zweck des Lebens"? –  Johannes Schaub - litb Jun 4 '11 at 19:22

Den Bezug zur Semantik finde ich gut, der Sinn einer Ziffernfolge ist die Zahl, der Zweck einer Ziffernfolge wäre dann z.B. die (im Vergleich zur Ausschreibung in Worten) kurze Darstellung dieser Zahl. Ich persönlich verwende "Sinn" und "Zweck" analog, je nach Kontext. Beim Flashmob wäre der Sinn dann die konkrete Aktion, der Zweck das "auf sich aufmerksam machen". Zum sinn des Lebens müsste ich erst ein wenig sinnieren, aber ich befürchte, diese Frage ist so tiefgründig, das hat bei mir keinen Zweck (und mir fehlt dazu leider momentan die Zeit). –  eFloh Jun 6 '11 at 8:37

Sinn ist tendenziell feierlicher, und wird in philosophischen Debatten eher thematisiert, als der Zweck. Man fragt eher nach dem Sinn des Lebens, als nach dem Zweck. Aber ich stimme splattne zu, dass es keine scharfe Trennung gibt.

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.