Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Mir ist heute beim Spazierengehen aufgefallen, dass die Wörter

die Geldbörse, das Portemonnaie und der Geldbeutel

die gleiche Bedeutung, aber unterschiedliche Artikel haben – was ich irgendwie erstaunlich finde. Gibt es einen Fachbegriff dafür, bzw. kennt ihr weitere solche Wörter?

share|improve this question
1  
Possibly related: german.stackexchange.com/questions/8482/… –  Emanuel Dec 4 '13 at 9:32
1  
Willkommen bei GLU! Anderseits kenne ich keine Sprache, in der es eine Genusbeschränkung für Synonyme gibt. –  c.p. Dec 4 '13 at 9:32
6  
Da das grammatikalische Geschlecht von Wörtern, die keinen Bezug zu irgendeinem biologischem Geschlecht aufweisen, gewissermaßen Zufall ist, besteht eigentlich immer, wenn zwei solche Wörter die gleiche Bedeutung haben, eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr grammatikalisches Geschlecht unterscheidet. Insofern finde ich das „Phänomen” nicht bemerkenswert genug, um ihm einen eigenen Namen zu verleihen. –  Wrzlprmft Dec 4 '13 at 9:35

2 Answers 2

up vote 4 down vote accepted

Das grammatische Geschlecht hat absolut nichts mit dem Bezeichneten zu tun. Nichts. Bei neuen Wörtern spielt teils gleiche Lautung (der Blog), teils der Originalartikel (der Latte) und teils tatsächlich ein Deutsches Synonym (die Latte) ein Rolle. Im großen und ganzen aber ist das nicht der Fall und das Geschlecht hängt von Wortbildung und Etymologie ab. Daher gibt es auch unzählige Beispiele.

Das Auto, der Wagen, die Karre

der Blick, die Sicht, das Panorama

die Frau, das Weib

...

share|improve this answer

Man sollte dabei beachten, dass sich der Artikel immer auf den letzten Teil des Wortes bezieht. Die Börse, der Beutel – lediglich Portemonnaie ist ein Wort, welches nicht aus zusammengesetzten Nomen besteht. Das kann man im Grunde mit jedem Nomen, welches Synonyme hat, machen.

Der Wall, die Mauer, das Bollwerk

Bei Laptop und Notebook wirds heikel, denn da sind diverse Artikel in Benutzung.

share|improve this answer

Was hat die Frage der Zusammensetzung damit zu tun? –  user unknown Dec 6 '13 at 19:26

der artikel ist immer auf das zweite eigentliche "nomen" bezogen. deswegen –  RayofCommand Dec 6 '13 at 20:22

Das ist mir schon klar. Mir ist nicht klar, was es mit dem Problem zu tun haben soll. "Der Laden, das Geschäft" sind 2 andere Hauptwörter für eine gleiche Sache die keine Zusammensetzungen sind. Das Phänomen der Zusammensetzung verhält sich völlig neutral zur Frage, ob Substantive unterschiedlichen Geschlechts das gleiche Ding bezeichnen können. Es lenkt nur vom Thema ab. –  user unknown Dec 7 '13 at 14:21

das thema ist doch genau passend, k.a. was dein problem ist. Gleiche bedeutung anderer artikel. beispiel ist : geldbörse und portemonnaie. der user fragt ob wir weitere beispiele kennen oder obs nen begriff dafür gibt, für ihn war es scheinbar eine seltenheit. emanuel hat dann direkt gesagt, dass es unzählige beispiele gibt und ach ist mir zu doof.... –  RayofCommand Dec 7 '13 at 16:33

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.