Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Einfach so. Ist der Ausdruck „wie zum Beispiel“ eine Wiederholung?

Ursprung der Frage: Dass man (vielleicht) das wie bzw. das zum Beispiel ausfallen lassen darf:

• Er kennt sich überhaupt nicht mit Begriffen, wie zum Beispiel X, Y… , aus.
  • Er kennt sich überhaupt nicht mit Begriffen, wie X, Y,… , aus.
  • Er kennt sich überhaupt nicht mit Begriffen, zum Beispiel (mit) X, Y… , aus.
share|improve this question
2  
Das dritte Beispiel hat IMHO eine andere Bedeutung, aber der Unterschied ist sehr diffizil. Deutlicher wird das z.B. wenn man sagt "Er kennt sich überhaupt nicht mit Verben, wie gehen, laufen,… aus." - Hier soll der Leser einen Zusammenhang herstellen (sinng. also "Er kennt sich überhaupt nicht mit Verben der Bewegung aus."). Auf der anderen Seite bedeutet "Er kennt sich überhaupt nicht mit Verben, zum Beispiel gehen, laufen… , aus." schlicht "Er kennt sich überhaupt nicht mit Verben aus." - Hier wird nur dem Leser verdeutlicht, was ein Verb überhaupt ist. –  dog Dec 5 '13 at 3:27
add comment

2 Answers

up vote 3 down vote accepted

Das Wort wie ist hier eine Konjunktion (genau: eine Vergleichspartikel). Es verbindet also den Begriff mit dem Vergleich. Es transportiert natürlich ein Stück weit die Idee von "Beispiel" aber es hat darüber hinaus auch syntaktische Funktion.

Zum Beispiel ist eine adverbiale Bestimmung und hat keine solche syntaktische Komponente. Daher kann zum Beispiel weggelassen werden, wie aber nicht. In deinem Beispiel ändert sich der Sinn meiner Ansicht nach kaum, egal ob mit oder ohne zum Beispiel. Aber das ist nicht immer der Fall.

Ich bin in Französisch nicht so gut wie in Englisch und Deutsch.

Wenn ich hier zum Beispiel sage, impliziere ich, dass ich noch andere Sprachen leidlich gut spreche.

share|improve this answer

Super, danke. Ich leite von deinem Beispiel ab, dass ich in der Frage vielleicht kein Komma hätte schreiben sollen. Oder? –  c.p. Dec 4 '13 at 13:52

@c.p. da bin ich mir nicht sicher (könnte ein Apposition sein), aber ich glaube, ich würde keins setzen :) –  Emanuel Dec 4 '13 at 13:54
1  
@c.p. Ohne Komma möglich, es sei denn du möchtest es hervorheben (suggeriert auch eine Sprechpause). –  Em1 Dec 4 '13 at 14:04
add comment

Wie bereits in der Antwort von Emanuel erwähnt, ist wie ein Vergleichspartikel. Im ersteren Sinne ziehst du also einen Vergleich zwischen zwei Objekten.

Du bist so schlau wie ein Fuchs.

Hier wäre das Hinzufügen von "zum Beispiel" falsch, weil du kein Beispiel aufzählst, sondern nur einen Vergleich anstellst.

Fügst du Beispiele an, so ist wie (immer noch ein Vergleichspartikel) aussagekräftig genug und benötigt grundsätzlich kein zusätzliches zum Beispiel:

Großprojekte(,) wie Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen(,) kosten viel Geld.

In der Praxis wird häufig zum Beispiel oder beispielsweise angehängt:

Großprojekte(,) wie beispielsweise Stuttgart 21 und der Berliner Flughafen(,) kosten viel Geld.

Das ist absolut OK und wird auch von jenen benutzt, die von sich behaupten, die deutsche Sprache zu beherrschen. Das zeigt beispielsweise eine Google-Suche für die Site sprachlog.de.

Praktisch gesehen handelt es sich um eine redundante Information, welche aber nicht nur gängig ist, sondern sogar kaum bemängelt wird. Dennoch ist es ratsam, wenn man in Facharbeiten die Dopplung meidet oder zumindest nicht übermäßig verwendet. Es gibt nämlich dennoch einige, die es für schlechten Stil halten (Bei Korrekturlesungen meiner Bachelorarbeit wurde mir damals das ein oder andere zum Beispiel rausgestrichen).

Wie in der anderen Antwort gesagt, kann wie nicht ausgelassen werden, wenn Beispiele im Textfluss angeführt werden. Es ist sozusagen die notwendige Bedingung. Zum Beispiel indes ist nur die hinreichende Bedingung. Selbstverständlich bleibt aber noch die Möglichkeit Beispiele loszukoppeln und nachträglich anzufügen. Oder ein konkretes Beispiel wird genauer untersucht. In beiden Fällen steht zum Beispiel (oder beispielsweise) alleine.

Großprojekte kosten viel Geld. Ich denke da zum Beispiel an Stuttgart 21 und den Berliner Flughafen.
Großprojekte kosten viel Geld. Beispielsweise kostet Stuttgart 21 mehrere Millionen Euro.

An der Stelle ist ein wie konsequenterweise falsch, weil hier die Beispielsangabe keinem Vergleich mehr entspricht.

share|improve this answer
1  
mehrere Millionen Euro. Das ist dann wohl ein Euphemismus :) –  Emanuel Dec 4 '13 at 15:56

@Emanuel Nun, trivial erfüllt, da eine Milliarde 1000 Millionen sind und 1000 unbedingt unter "mehrere" fällt :) –  Ingo Dec 9 '13 at 13:25
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.