Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

What are the possibilities for saying "Congratulations!" in German?

Google Translate suggests "Glückwünsche", "Gratulation", and "Gratulieren". Do people actually use these as one-word phrases?

share|improve this question

You can any of these "(Mein) Glückwunsch", "Meine Glückwünsche", "(Ich) Gratuliere", "Gratulation". Depending on context, "Alles Gute" is quite often said as well. –  Em1 Dec 10 '13 at 8:19

@Em1, I think it should be „Meinen Glückwunsch“. –  Carsten Schultz Dec 10 '13 at 12:28

@CarstenSchultz Nein. Als alleinstehender Ausdruck wird mehr und mehr nur "Mein Glückwunsch" gesagt und nicht "Meinen Glückwunsch". Wenn du im Kopf den ausgelassenen Satzteil ergänzt, magst du hier grammatikalisch eine Deklination erwarten; so kannst du aber dennoch bedenkenlos die Endung fallen lassen. Stichwort: Apokope. - Ich sage ausschließlich "Mein Glückwunsch". –  Em1 Dec 10 '13 at 13:17

@Em1 Interessant. In der „Umgangsaussprache“ ist der Unterschied zwischen „mein“ und „meinen“ ohnehin gering, aber dennoch käme mir „mein Glückwunsch“ falsch vor. Bestellt man heutzutage dann auch „ein Kaffee“? [In der Tat wäre ich mir sicher, „meinen Glückwunsch“ zu sagen, könnte aber nicht ausschließen, dass jemand „mein Glückwunsch“ hört.] –  Carsten Schultz Dec 10 '13 at 13:27

@Em1 Es tut mir leid, wenn das etwas abseits führt, aber denkst Du, jemand würde „mein herzlichster Glückwunsch“ sagen und nicht „meinen herzlichsten Glückwunsch“? Ich weiß, meist wird der Plural verwandt, wodurch der Unterschied verschwindet, und es ist möglich, dass das kein Zufall ist. Es würde mich aber trotzdem interessieren. Vielleicht besseres Beispiel: „Ein großer Kaffee, bitte!“ –  Carsten Schultz Dec 10 '13 at 13:37

2 Answers 2

up vote 6 down vote accepted

Als Ein-Wort-Ausdruck wird nicht "Glückwünsche", sondern

Glückwunsch 

benutzt, sowie das selbst gefundene

Gratulation.
share|improve this answer
1  
Even more common is the combination "Herzlichen Glückwunsch (zu[m]/für ...)" –  marsze Dec 10 '13 at 15:20

@marsze: Kommt drauf an. Jedenfalls wäre das keine one-word-phrase. –  user unknown Dec 11 '13 at 1:46

Gratuliere!

or

Ich gratuliere Dir (Ihnen)!

works, too.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.