Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Was ist der Unterschied zwischen "grammatisch" und "grammatikalisch"? Ist am Ende eins von beiden falsch? Wenn ja, warum? Wie kommen diese beiden unterschiedlichen Wortformen zustande?

share|improve this question

2 Answers 2

Keiner der beiden Begriffe ist falsch. Sie bedeuten im Wesentlichen dasselbe, auch wenn sie nicht beliebig austauschbar sind.

• grammatikalisch: ausschließlich die Grammatik betreffend
  • grammatisch: zusätzlich der Grammatik gemäß

Näheres hier.

share|improve this answer

In der Umgangssprache ist "grammatikalisch" fast immer besser als "grammatisch". Wir haben das in der Schule so gelernt (70er Jahre), und wenn wir gesagt hätten "Das ist grammatisch falsch", hätte man uns mit "grammatikalisch" verbessert.

Also egal, was "grammatisch" wirklich bedeutet, es klingt in der Umgangssprache einfach falsch.

share|improve this answer

Klänge es falsch würde es kaum so gerne benutzt, oder? Oder benützt? –  user unknown Mar 9 '12 at 16:48

Die Sprache ändert sich. Früher war "grammatisch" einfach falsch. Daher hab ich auch "70er Jahre" geschrieben. –  hanekomu Mar 9 '12 at 17:15
1  
Laut Splattnes Link ist "grammatisch" aber wesentlich älter als 1970, war also damals bereits richtig, und der Lehrer hätte es nicht korrigieren müssen, wenn es nicht gesagt worden wäre. Es muss wohl einen Aufsatz in einer Zeitung gegeben haben - mir wurde in den 70ern auch "grammatikalisch" beigebracht. –  user unknown Mar 9 '12 at 17:59

Ich habe das Wort "grammatisch" noch nie gehört und ich war in den 90ern in der Schule. Deshalb würde ich im Alltag auch eher zu "grammatikalisch" greifen. –  Feroc Mar 12 '12 at 11:59

Sagt man statt „grammatisch falsch“ nicht besser „nicht grammatisch“ oder „ungrammatisch“? Genauso würde man doch sagen: „Dieser Satz ist sehr wohl grammatisch.“ und nicht: „Dieser Satz ist sehr wohl grammatisch richtig.“ –  unor Sep 9 '12 at 17:36

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.