Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Die Deutsche Bahn ist in ihrem Sprachgebrauch zum Teil schon sehr merkwürdig.

Du sitzt in einem Zug aus München und willst nach Bamberg. Kurz vor Nürnberg hörst du die Durchsage:

Dieser Zug endet in Nürnberg und fährt nach kurzem Aufenthalt nach Bamberg weiter.

Was bedeutet das? Und vor allem: Musst du etwas tun?

Edit: wenn ich mich richtig erinnere, waren das Regional-Express-Züge. Besonders unverständlich war, dass an manchen Tagen am Bahnsteig "Nürnberg" und an anderen Tagen "Bamberg" angegeben war.

share|improve this question

War das in einem Regionalexpress oder in einer S-Bahn? –  Pekka 웃 Jun 2 '11 at 20:40
2  
Auch beliebt: "Dieser Zug hält nicht überall." - Bahndeutsch. –  user unknown Jun 3 '11 at 2:21
add comment

2 Answers 2

up vote 6 down vote accepted

Das bedeutet ziemlich sicher, daß die Fahrt (die Zugnummer) formell in Nürnberg endet, derselbe Zug aber unter einer anderen Zugnummer nach Bamberg weiterfährt.

Das interessiert den Kunden natürlich überhaupt nicht, aber formell ist es eben korrekt (und oft relevant, wenn es um die Gültigkeit von Tickets geht usw.)

Musst du etwas tun?

Nein. Diese Meldung bedeutet aus meiner 15-jährigen fast täglichen Bahnfahrerfahrung immer, daß man im Zug sitzenbleiben kann. Wenn es etwas zu tun gibt (z.B. von einem Zugteil in den anderen wechseln wegen Trennung), wird dies immer angesagt.

Eine ähnlich lustige Meldung (aber mit dem umgekehrten Hintergrund) gibt es in Köln Hbf mit dem berühmten "Zug kann jederzeit nach Köln-Deutz abfahren". Das wird hier schön erklärt.

Edit: Für die S1 Schwandorf-Bamberg (falls Du in dieser saßt) ist Nürnberg laut dem Wikipedia-Artikel in der Tat Endbahnhof, selbst wenn die gleiche Bahn mit der gleichen Zugnummer sofort Richtung Bamberg weiterfährt. Warum, kann nur die Deutsche Bahn beantworten :)

share|improve this answer

Frage ist natürlich auch, ob man etwas tun muss, wenn man nach Bamberg fahren will: Zwischendurch aussteigen? Wohl kaum. –  TheBlastOne Jun 2 '11 at 21:32

@The nein, die Meldung heißt definitiv, daß man sitzenbleiben kann. –  Pekka 웃 Jun 2 '11 at 21:38

Ich weiß es nicht, aber für mich bedeutet dies, dass die Bahn davon ausgeht, dass Fahrgäste aussteigen können, da wenn der Zug weiterfährt sie wieder zurück in die Richtung fahren aus der sie kommen. Mit anderen Worten: Ja, du musst etwas tun und zwar aussteigen, es sei denn Du fährst im Zug bewusst hin und her. –  Vash Apr 4 '12 at 16:15
add comment

Eine Vermutung: Das Wort Zug wird hier wahrscheinlich im Bahnjargon oder in der Fachsprache der Bahn verwendet.

Ein Zug erhält für seine Strecke (München-Nürnberg) eine bestimmte Nummer und Personal. Hat er dann sein Ziel erreicht hat (in diesem Fall Nürnberg), bekommt er neues Personal und wahrscheinlich eine andere Zugnummer. Aus praktischen Gründen bleiben die Lok und die Zusammenstellung der Garnituren jedoch erhalten. Aus der Sicht des Fahrgasts ist der Zug derselbe geblieben, aus Sicht der Bahn handelt es sich um einen neuen Zug.

Die Aussage ist für Normalsterbliche natürlich sehr verwirrend.

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.