Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Für grün habe ich vergrünen gefunden –allerdings nicht in einem Wörterbuch–, das regelmäßiger als vergilben aussieht.

• Gibt es so was für andere Farben? (Ich erwarte keine lange Liste. Denn es würde mich nicht überraschen, dass nur ein paar Verben mehr auftauchen[1]. )

• Was passiert, wenn jemand so ein nicht-existierendes Verb nutzt? Etwa mit diesem Aufbau:

werden zu Farbe = Präfix-"ver" + "Farbe" + (e)n 

• Würden die Deutschsprachigen das verstehen?

[1] Offtopic Bemerkung: Vermutlich überwiegend für zu alltäglichen Prozessen zugeordnete Farben: Z.B. existiert vergilben, weil die Seiten vieler Bücher, die Zähne vergilben usw. aber man sieht kaum, dass etwas zu Purpur wird.

share|improve this question

Der einzigen mir geläufigen vergleichbaren Ausdrücke sind verblassen und sich [Farbe] verfärben. –  Wrzlprmft Dec 13 '13 at 13:39

Das geht natürlich immer, aber es kann sich etwas durchaus auch röten, bräunen oder schwärzen. –  Ingmar Dec 14 '13 at 7:21
add comment

2 Answers

up vote 8 down vote accepted

Wenn du dich nicht auf das Präfix ver- festlegst, dann findest du einige weitere:

erröten

ergrauen

ergrünen

begrünen

einbläuen (nicht die Wortbedeutung, die früher als einbleuen geschrieben wurde)

einschwärzen

Die Vorsible ver- drückt halt u.a. eine negative Entwicklung bzw. eine Auflösung aus. Beim Gelbwerden von Buchseiten nimmt das der Sprachgebrauch so wahr. Bei den anderen Beispielen eben nicht.

Interessant sind dann doch noch die Beispiele mit ver-, die sich aber eigentlich nicht auf die Farbe sondern dass Metall beziehen:

versilbern

vergolden

Und wenn kupfer als Farbe akzeptiert:

verkupfern

share|improve this answer

Tschuldigung, dann existiert vergrünen nicht? –  c.p. Dec 13 '13 at 13:25

vergrünende Streptokokken –  bummi Dec 13 '13 at 13:41
1  
@c.p.: begrünen kommt oft vor. –  Takkat Dec 13 '13 at 14:32
2  
Vorsicht mit einbläuen/einblä(ehemals e)uen. –  Carsten Schultz Dec 13 '13 at 14:36

@Takkat wird übernommen. –  Toscho Dec 13 '13 at 14:50
show 6 more comments

»blauen«

Wiktionary:

Bedeutungen:
dichterisch: blau werden (besonders vom Himmel)

Beispiele:
Der Himmel blaut über dem Meer.

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.