Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich suche ein Wort für das Kinderspiel, in dem sich Kinder mit Wasser bekriegen. Wasserschlacht klingt gut, aber mein Wörterbuch merkt an, dass es ein Krieg "mit einem Wasserschlauch" sei. Ist das wahr? Gibt es ein besseres Wort?

share|improve this question

Nur ein paar kleine Anmerkungen zur Frage: "wo Kinder kriegen mit Wasser" ist zwar (denke ich, aber bin keine Experte) grammatikalisch korrekt, aber bei "Kinder kriegen" denkt man automatisch an Babies. ;-) "wo sich Kinder mit Wasser bekriegen" ist besser, klingt aber militärischer als eine Wasserschlacht tatsächlich ist. Und "Wörterbuch anmerkt" (das t ist bestimmt ein Tippfehler) müsste "Wörterbuch merkt an" (oder "bemerkt"). –  Jürgen A. Erhard May 24 '11 at 19:46

@jae, @pekka: Danke schön! –  Tim N May 24 '11 at 19:48
add comment

3 Answers

up vote 7 down vote accepted

"Wasserschlacht" ist definitiv in Ordnung und das gebräuchlichste Wort dafür.

Eine Wasserschlacht kann, aber muss nicht mit einem Wasserschlauch geführt werden.

share|improve this answer
1  
+1, allerdings "muß" sollte "muss" geschrieben werden - laut neuer deutscher Rechtschreibung (die übrigens gar nicht mehr so neu ist). :) –  splattne May 24 '11 at 20:06

@splattne das ist ein wichtiges Thema. Habe eine Meta-Frage gestartet: Which spelling standard(s) to use? Alte oder neue Rechtschreibung? –  Pekka 웃 May 24 '11 at 20:28
add comment

Wasserschlacht ist korrekt. Hierzu wird nicht unbedingt ein Wasserschlauch benötigt, sondern sie kann auch mit Wasserballons (Wasserbomben, d. h. Luftballons oder Plastiktüten, die mit Wasser gefüllt sind), Eimern, Wasserspritzpistolen und ähnlichem stattfinden.

add comment

Spritzpistolen und Wasserbomben (mit Wasser gefüllte Luftballons) eignen sich ebenfalls hervorragend.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.