Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich weiß nur, dass es für Jahre gültig ist,

neunzehnhundertneunundneunzig

anstatt

tausendneunhundertneunundneunzig

zu sagen/schreiben. Für Jahre, die größer als 1999 sind, sagt man aber die Nummer, wie man es normalerweise liest.

Ein Bekannter sagte heute, er verdiene „siebzehnhundert“. Obwohl er kein Muttersprachler ist, klingt sein Deutsch gut. Allerdings weiß ich nicht, ob er diese Zahl richtig gesagt hat. Deswegen stelle ich folgende Frage:

• Für welche Dinge kann man die Zahl [abcd] als

enter image description here

anstatt

enter image description here

lesen? (wobei a,b,c,d=0,1,2,…,9 und a ist nicht Null.)

share|improve this question
1  
Erlaubt ist es wohl meistens - üblich ist es nicht immer. –  user unknown Mar 28 at 11:20

Gesprochen drehen übrigens i.d.R. c und d, d.h. 1234 wird zu ... vierunddreißig. Bei 1204 fällt die Null aber weg, für elf, zwölf gibt es Sonderformen und Zahlen die auf Null enden weichen auch vom Schema ab. –  user unknown Mar 31 at 8:20

1 Answer 1

up vote 4 down vote accepted

Für Jahre gilt, wie teilweise bereits geschrieben:

• Jahreszahlen vor Christi Geburt werden als 'normale' Zahlen ausgesprochen: Thutmosis III. (geboren um Tausendvierhundertsechsundachzig v. Chr.)
  • von Christi Geburt bis 1000 stellt sich die Frage nicht
  • von 1000-1099 die "Tausend[cd]" Variante: Die Schlacht von Hastings fand am 14. Oktober Tausendsechsundsechzig statt
  • von 1100 bis 1999 die Variante mit [ab]hundert[cd]
  • nach 2000 die 'korrekte' Zahl.

(In meinem Beispielen habe ich die Zahlen ausgeschrieben um deren Aussprache zu zeigen. Normalerweise werden die Zahlen nicht ausgeschrieben).

Konkrete Jahreszahlen nach 2050 sind noch nicht praxisrelevant, d.h. es gibt noch keinen allgemeinen Sprachgebrauch. Ich könnte mir vorstellen, das man für Jahre größer 2099 wieder zu der Hundert-Variante wechselt. Also für 2134 ein "Einundzwanzighundertvierunddreissig".

Nach meinem Sprachempfinden gilt:

Für Nicht-Jahreszahlen verwendet man die korrekte Zahl als [ab]tausend[cd].

Ausnahmen bilden ganze Hunderter, insbesonders wenn es ungefähr-Werte sind. Die Aussage: Ich verdiene Siebzehnhundert heißt nicht, dass er 1700€ verdient, sondern etwa 1700 (+- 100 Euro)

share|improve this answer

"Für Nicht-Jahreszahlen verwendet man die korrekte Zahl als [ab]tausend[cd]." -> Wolltest du sagen, dass man die korrekte Zahl als [a]Tausend[b]Hundert[cd] verwendet? –  Em1 Mar 28 at 12:22

@Em1: Dann aber auch cd umkehren, denn 34 wird ja vierundreißig gesprochen - erst die vier, dann die drei. :) –  user unknown Mar 31 at 8:24

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.