Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

How do I say "to go trick or treating" in German? Here's my attempt:

Ich gehe morgen mit meinen Freunden Trick or Treaten.

share|improve this question

Ich gehe morgen Trick or Treating mit meinen Freunden? –  DerPolyglott33 Dec 27 '13 at 13:54
2  
sicherlich besser. nur gibt es im Deutschen den Ausdruck "Trick-or-treating" nicht. Die Kinder hier sagen vor der Türe: "Süßes oder/sonst gibts Saures". Außerdem wird das mit meinen Freunden vorgezogen: es ist ein Zusatz zum gehen und wird ihm deshalb beigeordnet –  Vogel612 Dec 27 '13 at 13:54

1 Answer 1

up vote 5 down vote accepted

Der Einfachheit halber ist diese Antwort vorerst auf Deutsch.

Wie bereits in einem Kommentar angemerkt, existiert das Trick-or-Treating in Deutschland als Wort nicht. Was die Kinder an Halloween vor den Haustüren sagen ist:

Süßes oder Saures

Da aber im Deutschen die Verlaufsform nicht so einfach aus dem Substantiv gebildet werden kann, wie im Englischen, existiert kein feststehender Begriff für das Halloween-Spektakel.

Als Alternative würde ich einfach hinzufügen, dass Halloween ist:

Ich ziehe an Halloween mit meinen Freunden um die Häuser.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.