Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Dass Kinderstube gute Manieren oder Erziehung bedeutet erfahre ich grad jetzt. Trotzdem war mein Versuch dessen Bedeutung nachzuvollziehen bisher erfloglos.

Einerseits ist Stube eine Räumlichkeit, ein Zimmer. Demzufolge klingt mir die Bedeutung von Kinderstube eher nach „Schule“. Wenn das total falsch ist, dann bitte die Etymologie des Wortes geben. Wenn aber etwas da dran ist,

• warum bedeutet Kinderstube „Erziehung“ und nicht „Ausbildung“?
share|improve this question

2 Answers 2

up vote 5 down vote accepted

Ich verweise mal auf Wikipedia: Kinderstube

Der Begriff Kinderstube hat folgende Bedeutungen:

• in der Biologie der Aufwuchsort von Arten im juvenilen Stadium
  • andere Bezeichnung von Kinderzimmer
  • die Bedingungen, unter denen jemand im Elternhaus erzogen wird, bzw. die guten Umgangsformen, die daraus resultieren
  • der Titel eines Liedzyklus von Modest Mussorgski, siehe Kinderstube (Liederzyklus)

Punkt drei ist der Punkt der hier zutrifft.

Punkt zwei (Kinderzimmer) ist ein veralteter Begriff. Ausserdem würde ich es auf ein (kleines) Kinderzimmer sehr kleiner Kinder eingrenzen. Wenn jemand sagen würde, ein Schulkind wohnt in der Kinderstube fände ich das merkwürdig. Bei einem Kleinkind könnte ich mir das eher vorstellen.

Jedenfalls ist die Kinderstube im heimischen Bereich angesiedelt und ist damit mehr Erziehung, weniger Ausbildung. Kinderstube bekommt man im Elternhaus vermittelt, es wird nicht gelehrt.

Wenn man jetzt noch die biologische Definition kennt, dann wird deutlich dass es eher frühkindliche Erziehung ist. Ein Kleinkind hat noch keinen Unterricht.

share|improve this answer

Eine Stube ist ein kleines Zimmer. Eine Kinderstube ist also wörtlich genommen ein kleines Kinderzimmer. Mit Schule hat das nix zu tun. Im Kinderzimmer wird man groß. Da lernt man und wird erzogen. Und wenn das suboptimal läuft, dann wird auch das Ergebnis zu wünschen übrig lassen. Und hier wird dann auf die Manieren abstrahiert.

share|improve this answer

Solang man "seine gute Kinderstube nicht vergisst", ist doch alles kein Problem. –  Em1 Jan 5 at 22:17

Au conträre... bei Tisch "Scheiße" sagen, und wissen, dass "Scheiße sagen" nicht schicklich ist, ist ein Problem... besonders für Frau von und zu ;) –  Emanuel Jan 5 at 22:20
1  
*Oh Konträr.... –  Emanuel Jan 5 at 22:24

Sind in alter Verwendung Stuben immer klein? –  Carsten Schultz Jan 8 at 18:08

@CarstenSchultz... laut DWDS wohl nicht ausschließlich. Da wird auch Saal angeführt. Aber die Spekulationen über die Herkunft lassen mich vermuten, dass die Idee von klein doch irgendwie drin ist. –  Emanuel Jan 8 at 18:59

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.