Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

I'm not sure if these sentences are correct:

Das ist mein erstes Mal, dass ich eine Geschichte auf Deutsch schreibe.

Das erste Mal, als ich anfing, Deutsch zu lernen, ist, war ich mit 19 Jahren.

What are the alternative for these sentences?

share|improve this question
3  
please, again and again: Why and where do you think the sentences are incorrect? Also there is an infinite amount of alternatives... –  Vogel612 Jan 8 at 6:07
1  
The first sentence is correct, the second doesn't work. –  PMF Jan 8 at 7:22

@PMF "dass" is correct here too? –  DerPolyglott33 Jan 8 at 7:42

Are you writing these German sentences yourself? Or are they from a reference book? –  teylyn Jan 8 at 9:10
1  
Yes. "als" would require some event in the past: "Das erste Mal, als ich eine Geschichte auf deutsch schrieb, war sie grauenhaft." Or with the correct form of the second sentence: "Als ich anfing, Deutsch zu lernen, war ich 19 Jahre alt". –  PMF Jan 8 at 9:11

1 Answer 1

up vote 1 down vote accepted

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich auf Deutsch antworte. Deutsch ist meine Muttersprache, und du willst ja ohnehin Deutsch lernen.

Erster Satz

Das ist mein erstes Mal, dass ich eine Geschichte auf Deutsch schreibe.

Der Satz ist grammatikalisch fehlerfrei. Aber die Phrase »mein erstes Mal« wird sehr selten verwendet, weil sich aus dem Kontext meist ohnehin klar ergibt, wessen erstes Mal das ist. Wenn nämlich im selben Satz »dass ich ... schreibe« steht, wird es wohl nicht Frau Maiers erstes Mal sein.

Also:

Das ist das erste Mal, dass ich eine Geschichte auf Deutsch schreibe.

So, wie der Satz jetzt dasteht ist er vollkommen in Ordnung. Ich würde den Satz aber trotzdem ganz anders formulieren:

Ich schreibe jetzt zum ersten Mal eine Geschichte auf Deutsch.

Dadurch kann nämlich die unschöne Konstruktion mit »dass« vermieden werden.

Zweiter Satz

Das erste Mal, als ich anfing, Deutsch zu lernen, ist, war ich mit 19 Jahren.

Da steckten gleich mehrere Fehler drin! So wäre es richtig und obendrein auch noch schön:

Als ich anfing Deutsch zu lernen war ich 19 Jahre alt.

»... war ich mit 19 Jahren« ist leider ganz falsch. Richtig ist »war ich 19 Jahre alt« oder ganz einfach »war ich 19«. Die Formulierung [Person] [Form von »sein«] [ganze Zahl zwischen 0 und ca. 120] (also z.B. »Hans wurde 60« oder »Anna ist sieben geworden« impliziert immer, dass mit der Zahl das Alter der Person gemeint ist.

»Das erste Mal ...« Wie oft kann man anfangen eine Sprache zu lernen? Ich glaube das ist etwas, was nur einmal macht. Falls du doch früher mal damit angefangen hat, es aber aufgegeben hast, und jetzt gerade einen zweiten Versuch unternimmst, dann könntest du schreiben:

Als ich zum ersten Mal anfing Deutsch zu lernen war ich 19 Jahre alt.

oder auch:

Als ich das ersten Mal anfing Deutsch zu lernen war ich 19 Jahre alt.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.