Ich habe gehört, dass das Präteritum in Bayern sehr unüblich ist. Wann wird es da verwendet?
Ich meine hier den Bairisch-beeinflussten deutschen Dialekt, der in Bayern gesprochen wird.
|
|
Update Wenn du Bayern als Gebiet meinst und nicht die bayrischen Dialekte: Die Verwendung/Nicht-Verwendung des Präteritums hängt wohl stark davon ab, ob jemand den bayrischen Dialekt spricht (wie es in ländlichen Gegenden üblich ist) oder nicht ("Zuagroasde"). Die des Bayrisch Mächtigen werden das Präteritum aus Gewohnheit oder instinktiv auch in der Hochsprache vermeiden. Auch nach Bayern zugewanderte Menschen verwenden vermehrt das Perfekt als bevorzugte Vergangenheitsform; nicht zuletzt deshalb, weil das Präteritum im Deutschen allgemein immer weniger verwendet wird (der so genannte "Präteritumschwund"). Auf dieser Seite über die Grammatik des Bayrischen wird erklärt, dass es im Bayrischen kein Präteritum für Vollverben wie im Hochdeutschen gibt:
Hilfs- und Umstandsverben werden ähnlich den deutschen Verbformen gebildet (die mit * markierten Formen existieren nicht):
Wer sich für die bayrische Dialekte interessiert, findet übrigens auf folgender Website den Spachlehrgang "Redmaaweng Boarisch" ("Reden wir ein wenig Bayrisch") |
|||||||||||
|