1

Wir werden den Schalter an der Wand im Wohnzimmer anbringen lassen.

Ich habe den Schalter an der Wand im Wohnzimmer installieren lassen.

Hat das Tätigkeitswort anbringen dieselbe Bedeutung wie installieren? Können sie wechselseitig verwendet werden?

2

-Installieren- has a very broad sense, in which it can be used, nearly in every conext of that matter. -Anbringen- would be more related to physical matter, and so on ... You couldnt say "Ich habe die App anbringen lassen" (I have brought in the app), but you could say "Ich habe die App installiert" (I have installed the App). -Installieren- always works in any case where -Anbringen- would work, but not the other way around. It would be like the english -I Put in place- and -I installed-.

|improve this answer|||||
1

Nein, sie können nicht ohne weiteres wechselseitig verwendet oder ausgetauscht werden; "anbringen" kann auch andere Bedeutungen haben, die von "installieren" nicht abgedeckt werden. Es besteht zwar eine Schnittmenge (anbringen und installieren i.S. von festmachen, anmontieren), aber beide Verben haben auch Bedeutungen, die vom jeweils anderen Verb nicht abgedeckt werden.

Der Duden nennt vier mögliche Bedeutungen von "anbringen", von denen nur eine synonym zu "installieren" ist (dort die Nr. 2, Beispiele siehe oben). Zumindest die Bedeutung von "anbringen" im Sinne von "einen Kommentar, eine Bemerkung anbringen" (Duden Nr. 3) ist im (gehobenen) Sprachgebrauch üblich; "installieren" wäre hier falsch.

|improve this answer|||||

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.