Ich musste dich überzeugen das du es besser lässt Valezka meinte nur: Langsam ist Ekrem abgespaced
Was bedeutet das Wort abgespaced? Stammt dieses Wort aus dem Englischen? Oder ist das ist Slang, der von Rappern in Deutschland verwendet wird?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch musste dich überzeugen das du es besser lässt Valezka meinte nur: Langsam ist Ekrem abgespaced
Was bedeutet das Wort abgespaced? Stammt dieses Wort aus dem Englischen? Oder ist das ist Slang, der von Rappern in Deutschland verwendet wird?
Es geht darum, dass Eko Fresh arrogant ist und gleichzeitig eine verzerrte Sicht auf die Welt hat.
Das Wort stammt vom Englischen "space" für dt. "Weltraum", hat aber als Verb nichtmal mehr ein direktes englisches Gegenstück. Die Idee ist, dass jemand, der im Weltraum ist, also "spaced", weltfremd geworden ist. Die Vorsilbe "ab-" ist dann an das Verb "spacen" angefügt, um anzudeuten, dass der Vorgang abgeschlossen, nicht mehr rückgängig zu machen ist, vgl. "fahren" -> "abfahren", "drehen" -> "abdrehen". "Abgedreht" wäre hier auch ein Wort, mit dem "abgespaced" sinngemäß ersetzbar wäre.
Anmerkung zur Grammatik: Das "-ge-" tritt zwischen Vorsilbe und Werbstamm, da es sich um Partizipien der Vergangenheit handelt. Im gleichen Zuge tritt normalerweise auch ein "t" ans Wortende; allerdings ist es bei aus dem englischen entlehnten Partizipien üblich, dass Leute beim Schreiben das End-"d" der analogen englischen Form beibehalten. Korrekterweise würde man eigentlich im Englischen "spaced" schreiben und im Deutschen "gespacet".
"abgespaced" – ist mir schon mal begegnet. Zuerst waren mir die Bedeutung und das Bild nicht klar. Aber bei längerem Nachdenken verstand ich dann die Bedeutung: vom Boden der Realität abgehoben. Ich stelle mir da einen Menschen im Kosmos vor, der durch irgendein Missgeschick von seinem Raumschiff langsam in den Weltraum schwebt und rettungslos verloren ist. In der neuen Wortbildung steckt natürlich englisch space Raum, Weltraum drin und "ab-" löst die Assoziation abdriften, abtreiben aus. Also wäre die Idee der Wortbildung "in den Weltraum abgedriftet". – Ein etwas unschöner Anglizismus, wie er wohl nur unter der jungen Generation zurzeit in Mode ist. Ich bin sicher, dass viele Deutsche das Wort noch nicht einmal gehört haben, geschweige denn verstehen.