-2

Kann man sagen

Ich werde nächstes Jahr meine Schulden bezahlen.

anstatt von

Ich werde nächstes Jahr meine Schulden begleichen.

6
  • The title has another question than in the body. What's your question then?
    – Em1
    Feb 15, 2014 at 10:22
  • Kann man 'seine Schulden bezahlen' anstatt von ' seine Schulden begleichen' verwenden? Feb 15, 2014 at 10:24
  • Man kann außerdem seine Schulden tilgen oder seine Verbindlichkeiten egalisieren.
    – Ingo
    Feb 15, 2014 at 11:32
  • @Ingo Ein Bänker – äh, Banker – würde das so sagen. Der 08/15-Verschuldete eher nicht. Der zahlt seine Schulden ab.
    – Em1
    Feb 15, 2014 at 11:39
  • 6
    why do you keep asking these questions?? There are so extremely many questions you ask, where you throw two sentences at us and ask which one to use. 0 context, 0 research, 0 useful....
    – Vogel612
    Feb 15, 2014 at 13:39

2 Answers 2

3

Ja, kann man.

a) bezahlen: Umgangssprache
b) begleichen: Hochdeutsch

1
  • Bezüglich der Kategorisierung bin ich mir nicht so sicher ...
    – Ingo
    Feb 15, 2014 at 11:31
0

Ich würde behaupten das begleichen zum Wortschatz einer bestimmten Fachsprache gehört und man in allen anderen Fällen bzw. Situationen Standardsprache (Hochdeutsch?), also bezahlen, verwendet. Sofern nicht ein bestimmter Dialekt oder eine bestimmte Mundart erwartet wird.

In der Berufsschule hat eine Lehrerin Sprache in 5 sogenannte Sprachebenen eingeteilt (Fachsprache, Standardsprache, Umgangssprache, Mundart und irgendwas hab ich leider vergessen :( ). Wenn ich nach dem Begriff bzw. dieser Einteilung online suche finde ich leider nichts und komme ins Zweifeln.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.