Ich folge meist den Verbableitungen und Substantivierungen, um mir über die Bedeutung von Worten klar zu werden:
Eine Beziehung ist es, wenn man sich auf einander bezieht. Räumt man einander dabei vor jedem Anderen Vorrang ein, heißt es Ehe - mit oder ohne Trauschein.
Nebenbei: Das Wort "Trauschein" trägt im Namen, worum es bei der Sache eigentlich geht: Vertrauen - man traut einander. Oder Mut: man traut sich was.
Die Ehe (mit Trauschein) ist aus juristischer Sicht ein Wirtschaftsvertrag, der Gemeinschaft, Gefährtenschaft, Partnerschaft und gegenseitige Verantwortung beinhaltet.
Wer zusammen lebt, hat Gesellschaft. Wer miteinander lebt, bildet eine Gemeinschaft und hat Gefährten. Verwirklicht man dabei gemeinsame Projekte, dann ist es eine Partnerschaft.
Ein Mensch mit dem man gemeinsam Dinge unternimmt, ist ein Kumpel. Wenn man sich eben nur - oder hauptsächlich - zum Sex verabredet, passt Fickfreund oder, für mich passender, fuck buddy.
Wenn man bei einem Menschen kein Blatt vor den Mund nehmen muss, ist das ein Freund - oder ein Speichellecker.
Wenn man einander liebt: Liebhaber und Geliebte haben eine Liebschaft. Ein Wort dass anscheinend total außer Mode gekommen ist, aber auch einen eher kurzfristigen Beigeschmack hat.
Die Affaire ist dem Wort nach "quelque chose à faire", etwas zu tun. Wenn man mal drüber nachdenkt: etwas, um der Langeweile zu entfliehen.
Liebe wird für mein Empfinden mit zu vielen dieser anderen "Modelle" gleichgesetzt. Liebe ist für mich, wenn man sich freut, dass es einem anderen gut geht - nicht mehr und nicht weniger.
Ist einer in den anderen verliebt, dann wird es kompliziert - und das nicht unbedingt für denjenigen, der verliebt ist.
Der Sex dient beim einen wie beim anderen entweder zur Entspannung
oder er ist das Tüpfelchen auf dem i.
Fickfreund/-in
. Eleganter als das englische Wort ist das jetzt aber auch nicht.