Ich komme auf 10:
Last wie in Lastwagen
laust Euch schon der Affe?
least er einen BMW?
leist ich mir ein Eis?
lest mehr Blogs!
liest Dorit meinen Blog?
List und Tücke
löst sich der Gaumen
lost einen Gewinner aus
Lust durchwirkt das Becken
- Regelverstöße: Keine
- Fremdwörter: 1; least
Nach Hinweis aus dem Publikum, namentlich Matthias wurde
lauest ist das Windchen
entfernt, da es au und e zu zwei Silben gehören, und nicht ein Laut sind.
Methode: Ich habe ein PC-Wörterbuch benutzt (utf-german von Postgres:de), und folgende Befehlskette angewendet um ohne Unterscheidung von Groß/Kleinschreibung eine Liste von Wörter ohne Vokal zu bilden mit der Anzahl Fälle:
cat utf-german | tr "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÖÄÜY" "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzöäüy" | \
sed -r 's/[AEIOUÄÜÖYaeiouäöüy]+/_/g;' | sort | count | sort -n | \
tail -n 100 > vokalignore4.lst
Das ersetzt relevante Großbuchstaben mit Kleinbuchstaben, dann Vokale und Umlaute - auch mehrere in Folge - durch einen Unterstrich, sortiert neu und zählt dann gleiche Zeilen, die numerisch sortiert werden und die 100 besten landen dann in einer Liste, vokalignore4.lst.
Last und last würden zwar so zweifach in der Liste landen, aber das ist leicht manuell zu korrigieren. Angeschaut werden muss das Ergebnis ohnehin. Außerdem werden viele Worte gefunden mit mehreren Stellen, die für Vokalersetzung in Frage kommen, etwa 7: b_tr_t_t.
Ich habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass nur an einer Stelle getauscht werden darf.
Die Top-12 meiner Liste sind:
- 10: l_g_
- 10: l_st
- 10: r_t_
- 10: s_
- 10: s_l_
- 10: t_t_
- 11: b_t_
- 11: h_r_n
- 11: r_t_n
- 12: _
- 12: b_s
- 12: b_t_n
- 12: l_g_n
Besonderes Augenmerk verdient die Liste reiner Vokale, die aber enttäuschendes enthält wie die Abkürzungen EU und AI als auch römische Ziffern wie II und III. 'a, e, i, ä' kann ich gar nicht erklären.
AI
Aue
EU
Ei
II
III
a
au
e
eo
i
ä
b_t_n enthält beispielsweise Bildungen wie Beton und Butan - ansonsten lauter Worte die auf en enden. Ähnlich ist es mit anderen Kandidaten, so dass ich nur nach Wörtern schaute mit nur einer heißen Stelle. Das führte dann zu l_st.
Da das Wörterbuch nicht alle Beugungen enthält, alle Geschlechter, Zeiten, den Imperativ, sind Funde die in der Liste weiter zurück sind vielleicht besser als erwartet. Auch ist das Wörterbuch nicht vollständig. Die Suche nach R_te liefert etwa nur 9 Ergebnisse:
- rate
- Räte
- raute
- reite
- riete
- rote
- Röte
- Route
- Rute