Ich glaube, dass o. Ä. mit Substantiven und o. ä. mit Adjektiven benutzt wird. Aber Wiktionarys Beispiele tun dies nicht.
Sind o. ä. und o. Ä. unterschiedlich?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch glaube, dass o. Ä. mit Substantiven und o. ä. mit Adjektiven benutzt wird. Aber Wiktionarys Beispiele tun dies nicht.
Sind o. ä. und o. Ä. unterschiedlich?
Actually, Wiktionary does distinguish:
o. ä. = oder ähnlich = or similar,
o. Ä. = oder Ähnliche(s) = or similar (things etc.)
Im Grunde ist es so, wie es der OP ja schon angedeutet hat:
o.ä. oder oder ähnliche[s|n|m|r] mit der adjektivischen Form wird kleingeschrieben.
duden.de bringt folgendes Beispiel:
Hüte, Mützen o.ä. Kopfbedeckungen [‚oder ähnliche‘]
o.Ä. oder oder Ähnliche[s|n|m|r] mit der substantivierten Form wird großgeschrieben.
Hüte, Mützen o.Ä. [‚oder Ähnliches‘]
Siehe auch Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven in Wiktionary.
Aber nicht alle Adjektive, denen kein Substantiv folgt, sind substantiviert:
„Adjektive, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen […]“ werden kleingeschrieben (Wiktionary).
Das kann gelegentlich1 auch für unseren Fall relevant sein, z.B.:
Getränke wie Pepsi, Fanta o.ä., deren Hauptbestandteil Zucker ist,
sollten gemieden werden. [‚oder ähnliche‘]
Man kann sich das auch als Auslassung veranschaulichen: […], Fanta oder ähnliche Getränke, deren […]
1: Häufiger kommt hier u.a. ‚und andere‘ vor.
z. B.
). Wenn ich mit typographisch kompetenter Software arbeite (TeX, InDesign), verwende ich ein schmales, umbruchgeschütztes Leerzeichen (\,
, Thin Space). In anderen Programmen: Unicode U+2009 geht nicht, da umbrechend. Da das umbruchgeschützte U+202F nicht überall unterstützt wird, verwende ich als vereinfachende Schreibung meist die ohne Leerzeichen.