Es ist mir inzwischen des Öfteren nicht entgangen, dass sich Leute des Begriffes "komplex" bedient haben, obwohl in betroffenem Kontext eher "kompliziert" gemeint war. Es ist selbstverständlich weder die komplexitätstheoretische Bedeutung, noch ein Bezug zu komplexen Zahlen gemeint.
Liegt bei all jenen ein Misnomer vor? Oder ist es zu akzeptieren, dass sich die Sprache in dieser Beziehung wandelt? Ist es denn in eurem Umfeld vergleichbar oder ist dies region- / dialektbedingt?
Zur Differenzierung favorisiere ich diese treffende Erklärung:
Nicht zu verwechseln mit komplex, obwohl es in nahem Zusammenhang mit der Komplexität steht. Es ist ein impliziter Komparativ zwischen dem, was man gerne hätte und dem, was man hat. Objektiv ist etwas kompliziert, wenn es eine unnötig hohe Komplexität bzw. Vielschichtigkeit aufweist. Subjektiv erscheint etwas als kompliziert, wenn man nicht über das Wissen, das Können, die Intelligenz oder die Bereitschaft verfügt, es zu verstehen oder zu beherrschen. Daher ist Kompliziertheit immer negativ konnotiert. Diese Konnotation wird im Sprachgebrauch meist durch zusätzlich abwertende, rein deutsche Worte markiert: "zu kompliziert", "ziemlich kompliziert". Das wird zur Stilblüte wenn man etwas als "unnötig kompliziert" bezeichnet, weil die Eigenschaft des Unnötigen, nicht Hilfreichen schon im Komplizierten enthalten ist, wohingegen ein mitunter sehr hoher Grad an Komplexität durchaus notwendig sein kann.
http://de.wiktionary.org/wiki/kompliziert
Ferner ist mir aufgefallen, dass sich die substantivierte Form von "komplex" intuitiv und natürlich anhört: Komplexität.
Selbes gilt nicht jedoch für "kompliziert". Die substantivierte Form hört sich - für mich zumindest - sehr künstlich an: Kompliziertheit.
Würde das Wort "komplex" nun neu die Bedeutung von "kompliziert" übernehmen, so fehlte ein prägnanter Begriff zur Verdeutlichung von Vielseitigkeit, Vielfältigkeit, (objektiver) Kompliziertheit und Schwierigkeit, da all diese nicht dasselbe ausdrücken, wie es "komplex" tun würde. Von der Tatsache abgesehen, dass sie sind noch nicht einmal alle Abstrakta sind.
komplex
als Antonym für trivial bestätigt haben wollte (und bekam).