4

Die Bewerber waren offen und sehr interessiert an neuen Arbeitsmarktperspektiven in Deutschland.

Warum nutzt man an und nicht für?

Der Satz kann hier gefunden werden.

• Du wirst vermutlich eine zufriedenstellendere Antwort erhalten, wenn Du erklärst, warum Du für verwendet hättest. – Wrzlprmft Sep 5 '14 at 12:24
  • Aus dieser Frage kann man eine sehr gute und allgemeingültige Frage machen. Erstens fehlt der Hinweis (ich gehe davon aus, dass du es weißt), dass es "für etwas offen sein" und "an etwas interssiert sein" heißt. Im Beispiel werden dann die beiden Phrasen durch "und" verknüpft. Und die allgemeingültige Frage lautet dann: Was macht man in solchen Fällen? Welche Präposition wird verwendet? Erstere, letztere, oder gar beide? – Man sollte dann an der Stelle auch darauf achten, dass "neu" anders dekliniert würde, wenn dort "für" stände: "offen für neue Perspektiven" – Em1 Sep 5 '14 at 12:24
  • Der gleiche Satz mit "für" kann hier gefunden werden. – stardust Sep 5 '14 at 12:32
  • 2
    @Em1... ich fürchte das ist eine reingelesene Interpretation. Das "und" kann auch zwei Eigenschaften verbinden,nämlich "offen" und "interessiert an", und ich glaube so ist es auch gemeint, da "ich bin offen für neue Arbeitsmarktperspektiven" für mich nicht so viel Sinn macht. – Emanuel Sep 5 '14 at 13:01
  • 1
    @Em1: Darauf, dass man wegen offen für etw. sein darauf kommen könnte, hier für zu nutzen, bin ich tatsächlich nicht gekommen – was aber daran liegen könnte, dass es hier tatsächlich keinen Sinn ergäbe (was allerdings zugegebenermaßen nicht einfach zu erkennen ist). – Wrzlprmft Sep 5 '14 at 16:43
8

Auch wenn es heißt

Ich interessiere mich für...

so ist

Ich bin interessiert an...

doch eine andere Formulierung und der Infinitiv "interessiert sein" braucht "an" einfach... weil. Das hat sich so entwickelt und nun ist "an" idiomatisch und "für" nicht (n-Gram), während es für "sich interessieren" anders ist.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.