2

Ich habe die Bedeutung dieses Wortes nicht herausgefunden. Kann jemand mir helfen? Ein Beispiel auf Englisch wäre super.

Die Nacht ist vorbei, die bösen Geister sind weg Ich kipp’ dich aus’m Bett und mach Kaffee der tote Tanten weckt. Sind schön angezeckt, löschen unser’n Brand mit Sekt Und fahr’n an Strand – das Leben fiebert.

• Kontext? Vielleicht Verwechslung mit "angezickt" ('bitched at')? – Kilian Foth Sep 23 '14 at 20:14
  • Ich habe ihn angeschlossen. Es ist ein Teil eines Liedes. – user2804947 Sep 23 '14 at 20:27
  • Theoriefindung: Das Wort bezieht sich auf das Schimpfwort "Zecke", mit dem Punks oft von Rechten bezeichnet werden und wie sich Punks heute ironisch auch selbst bezeichnen. Als (stereo)typisch für Punks gilt der Bierkonsum. 'Angezeckt' könnte heißen, einen Kater zu haben. Der Band Seeed (von der der Text stammt) ist zuzutrauen, dass sie ironisch-kreativ mit dieser Bedeutung von 'Zecke' umgehen. – Chris Sep 23 '14 at 20:37
  • Was genau meinst Du mit einem Beispiel auf Englisch? – Wrzlprmft Sep 23 '14 at 20:49
  • @Wrzlprmft Eine Übersetzung!? – user6191 Sep 23 '14 at 22:06
3

Scheint ein aktueller Songtext zu sein. Eigentlich ist mir "angezeckt" nicht bekannt, aber vom Kontext her würde ich es als "von zu viel Alkohol angeschlagen oder ganz schön blau" verstehen. Man hat einen "Brand", das heißt ein Bedürfnis nach neuer Alkoholzufuhr, weil der Alkoholspiegel nach kurzem Schlaf gesunken ist, und diesen Brand bekämpft man am besten mit einer neuen Flasche, dann steigt der Alkoholspiegel wieder und man fühlt sich wieder besser.

"angezeckt" scheint mir eine der vielen Varianten für angetrunken zu sein, wie sie in speziellen Gruppen laufend neu erfunden werden.

• "Brand" ist mir als Durst am nächsten Tag bekannt, ugs ;) – Andreas Niedermair Sep 24 '14 at 8:11
  • Da dürfte es verschiedene Auffassungen geben. Ich verstehe es mehr in folgendem Sinne: Ein Spiegeltrinker (ein Alkoholiker, der einen bestimmten Alkoholspiegel im Blut hanen muß, damit er sich normal fÜhlt, ohne dass man ihm etwas anmerkt), spürt, wenn sein Alkoholspiegel sinkt, fühlt sich unwohl und muß unbedingt etwas trinken. Er hat einen Brand. – rogermue Sep 24 '14 at 8:35
  • Ah, auch interessant - diese Bedeutung war mir nicht bekannt, merci für die Erhellung! – Andreas Niedermair Sep 24 '14 at 9:08
1

Es bedeutet so viel wie aufgeputscht, voller Tatendrang, kann aber, wie schon erwähnt, auch angetrunken (leicht betrunken) heißen.

0

Already reading the angezeckt and the question in the headline and now definitely looking at the aggressive kicking you out of my bed I sense this to be no mis-spelled angezickt but expressis verbis Neo-Nazi lyrics with the Zecke being a parasite to be gassed out of the world like all we communist internet libertarians ought to be. Hence angezeckt means something having been given the usual parasite bullshit. German at its worst.

• Looking up the lyrics shows that is comes from Seeed, a Berlin Reggae band. Also, it says "kipp" not "kick" out of bed. – Harald Sep 24 '14 at 7:19
  • Entschuldigung aber ich glaube es nicht, dass dieses Wort so eine Bedeutung trägt. In diesem Kontext glaube ich nun weniger. Trotzdem kann ich ja falsch sein. Lies mal die anderen Antworten. – user2804947 Sep 24 '14 at 17:36
  • You're right. I must have misread the lover-like bed tilt and I would also trust Seeed to know more of the latest Berlin slangwords than I do. – Roman Czyborra Aug 24 '16 at 20:03

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.