6

Ich bin froh, dass du mich das Auto waschen lassen hast. Es hat mir viel Spaß gemacht!

Is the ordering of "waschen lassen hast" correct, or does it need to be "hast waschen lassen"? I wanted to look up a reference, but wasn't sure which terminology to use.

Also, would the use of Präteritum "waschen ließest" sound old-fashioned or overblown?

• 2
    Sometimes it is worth trying the too obvious: I simply googled for "lassen hast reihenfolge". – Matthias Nov 2 '14 at 0:13
  • @Matthias Danke für den Tipp! – boaten Nov 2 '14 at 1:57
4

Dazu gibt es eine Aussage bei canoo.net:

Wenn eine Verbgruppe einen Ersatzinfinitiv von heißen, lassen, helfen, sehen fühlen, hören enthält und dieser Ersatzinfinitiv vom Hilfsverb haben abhängig ist, wird das finite Hilfsverb im Nebensatz in der Regel vor die Verbgruppe gestellt. Zumindest bei lassen, sehen, fühlen, hören gilt aber die Endstellung des finiten Hilfsverbs auch als korrekt.

Demzufolge sind beide Varianten möglich, die Variante mit vorgezogenem "hast" gilt als üblicher.

Das Präteritum "waschen ließest" klänge an dieser Stelle sehr übertrieben. Ich würde sogar überlegen, ob ich mich nicht verhört habe und der Konjunktiv gemeint gewesen sein könnte, so wie in

Ich würde mich freuen, wenn Du mich das Auto waschen ließest.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.