4

Im konkreten Fall geht es um einen Fragebogen, der anonym ausgefüllt und ausgewertet wird und so besonders ehrliche Antworten … soll. Hier sind mir Wörter wie

• anregen
  • motivieren
  • führen zu

eingefallen, aber keines von denen drückt genau das aus, was ich sagen möchte – eben eine Kombination aus diesen Dingen, so dass die Leute beim Ausfüllen des Fragebogens besonders ehrliche Antworten geben.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/anregen.php macht noch Vorschläge wie

• aktivieren
  • nahe legen
  • anbieten

u. v. m., ich bin aber mit keinem so recht glücklich.

Hat jemand einen guten Vorschlag, oder kann ich das Gewünschte nur anders, ggf. mit zwei verschiedenen Verben, ausdrücken?

2
  • Suchst du ein Wort, dass in den Teilsatz "besonders ehrliche Antworten ... soll" passt (sprich auf den Fragebogen referenziert), oder suchst du ein Wort, dass das ganze eher aus der Betrachtungsweise desjenigen, der den Fragebogen ausfüllt, beschreibt? Also "Der Fragenbogen, der besonders ehrlichen Antworten hervorbringen soll" oder "Der Befragte, der durch Anonymität zur Ehrlichkeit animiert wird"?
    – Em1
    Nov 4, 2014 at 9:30
  • Ich habe gerade keine Zeit, eine Antwort auszuarbeiten, deswegen werfe ich einfach ein paar Worte in den Raum, an denen sich jeder bedienen kann, der möchte: bestärken, begünstigen, bewirken, stimulieren, provozieren, animieren.
    – Wrzlprmft
    Nov 4, 2014 at 12:07

1 Answer 1

1

Hier meine Vorschläge.

…, und so … Antworten begünstigen/befördern/zutage bringen soll.

(Nicht-Anonymität ist ja mehr als alles andere eine Hemmschwelle)

…, und so zu besonders ehrlichen Antworten animieren soll.

…, und so die Teilnehmer zu … Antworten ermutigen/ermuntern/einladen soll.

Animieren ist mein Favorit.

1
  • "begünstigen" und "zu ... animieren" finde ich beide sehr gut, vielen Dank! Nov 5, 2014 at 10:16

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.