12

Hier ist ein typischer Satz:

(a) Davon wusste ich nichts.

Man kann auch "da" und "von" voneinander trennen:

(b) Da wusste ich nichts von.

Wie klingt (b), verglichen mit (a)? Ist es formeller oder informeller, und würde man das im Alltagsgespräch sagen?

• 1
    Ich erhöhe: "Da habe ich nichts von gewusst" – Veredomon Nov 19 '14 at 10:50
  • Tolle Frage. Ich höre den Ausdruck von Muttersprachlern viel zu oft, wusste aber nicht, ob ich den als Vorbild wahrnemen sollte. – c.p. Mar 9 '15 at 18:40
14

(a) ist meines Wissens 100%ig korrekt und kann auch in der Schriftsprache verwendet werden. (b) hingegen wird rein umgangssprachlich gebraucht und klingt unsauber. Es ist durchaus weit verbreitet und ich würde darüber auch nicht stolpern, aber wenn ich mich bemühen würde, klar und deutlich zu sprechen (Vortrag etc.), würde ich es wahrscheinlich nicht sagen. Es klingt in meinen Ohren wie ein schlechter Durchschnitt von "Ich wusste nichts davon." und "Davon wusste ich nichts.".

| improve this answer | |
  • Abgesehen davon ist es mW ein klassischer Teutonismus; für mich als Österreicher klingt das furchtbar. – Ingmar Nov 20 '14 at 7:12
  • (b) ist norddeutscher Dialekt – äüö Nov 20 '14 at 11:02
20

Standardsprachlich werden die mit da zusammengesetzten Pronominaladverbien nicht durch andere Wörter voneinander getrennt.

Die Trennung kommt allerdings umgangssprachlich, insbesondere in Norddeutschland, vor:

da ist doch nichts bei
da bin ich nicht für
da hab ich was gegen
ach, da kommt das her!
da habe ich nicht mit gerechnet
da richtet er sich nicht nach
da musst du erst gar nicht lange nach fragen
da habe ich keine Lust zu
da habe ich nichts von
da habe ich mich vor gedrückt

(Beispiele aus Duden – Deutsches Universalwörterbuch)

Karten zu „davon“ aus dem Atlas zur deutschen Alltagssprache (vgl. davon/darauf sowie damit, davon, daran):

Atlas  zur  deutschen  Alltagssprache Atlas  zur  deutschen  Alltagssprache

| improve this answer | |
  • 1
    Wer sagt "da halte ich nichts von" in der steirischen Mur-Mürz-Furche? – Martin Schwehla Mar 6 '15 at 10:35

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.