0

Was ist die Bedeutung von gleich in diesem Kontext:

Lieber Helmut,

ich muss dir gleich schreiben.

1
  • 1
    Was sind denn die allgemeinen Bedeutungen von "gleich" lt. Wörterbuch? Nov 23, 2014 at 6:52

1 Answer 1

5

Das Wort „gleich“ kann sehr viele verschiedene Bedeutungen haben. In Duden – Deutsches Universalwörterbuch findet man beispielsweise:

gleich

I. <Adj.>

1. a) in allen Merkmalen, in jeder Hinsicht übereinstimmend

b) miteinander od. mit einem Vergleichsobjekt in bestimmten Merkmalen, in der Art, im Typ übereinstimmend; sich gleichend; vergleichbar

2. unverändert, gleich bleibend

3. *jmdm. g. sein jmdm. gleichgültig sein; etw. ins Gleiche bringen etw. in Ordnung bringen; von Gleich zu Gleich auf einer Ebene, Stufe

II. <Adv.>

1. a) in relativ kurzer Zeit, sofort, [sehr] bald

b) unmittelbar daneben; dicht bei

2. erstaunlicherweise auf einmal, zugleich

III. <Partikel>

a) drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher nach etwas eigentlich Bekanntem fragt, an das er sich im Moment nicht erinnert; noch; doch

b) drückt in Aussage- u. Aufforderungssätzen Unmut od. Resignation aus

c) überhaupt

IV. einem anderen Menschen, einer anderen Sache gleichend; wie

Hier trifft der Fall II. 1. a) zu:

ich komme gleich
es muss nicht gleich sein
gleich nach dem Essen gingen sie weg
warum nicht gleich so?
bis gleich!

Bei dem in der Frage genannten Satz ist das Wort „gleich“ ein Adverb, das das Verb „schreiben“ näher bestimmt:

ich muss dir schreiben
ich muss dir gleich schreiben
ich muss dir sofort schreiben

Grundsätzlich wäre auch denkbar:

ich muss dir bald schreiben
ich muss dir in kurzer Zeit schreiben

Da aber der Verfasser mit ebendiesen Worten den Brief bereits jetzt schreibt, hätte ein solcher Ausblick in die Zukunft hier sicherlich keinen Sinn.

1
  • 1
    Im süddeutschen Raum sowie im deutschsprachigen Teil der Schweiz kann "gleich" auch die Bedeutung "trotzdem" haben. Nov 23, 2014 at 12:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.