1

Aus dem Spiegel-Magazin. Ein Leserbrief zum Thema selbstbestimmes Sterben.

Sterben ist eine höchstpersönliche Angelegenheit: Was dem einen als würdelos scheint, kann für andere ein Lichtblick sein.

Die Konstruktion "... dem einen ... andere" schneint mir nicht parallel. Außerdem ist mir die Bedeutung nicht klar. Warum würde man dem einen mit dem Artikel spezifisch macht, andere aber nicht?

Ich würde eher sagen entweder

(a) Was dem einen als würdelos scheint, kann für die anderen ein Lichtblick sein.

oder

(b) Was einem als würdelos scheint, kann für andere ein Lichtblick sein.

Gibt es Gründe, warum der Ausgangssatz bevorzugt ist?

• Warum muss es exakt parallel sein? Keiner sagt, dass man es nicht auch "fast parallel" machen kann. Reine Geschmackssache. – dirkt Nov 30 '14 at 21:08
  • @dirkt Danke für Deinem Kommentar. Was ist denn mit der Bedeutung? Warum würde man dem einen mit dem Artikel spezifisch macht, andere aber nicht? – boaten Nov 30 '14 at 21:15
  • Warum sollte man es nicht tun? Vielleicht mag der Autor keine exakten Parallelismen, weil sie ihm stilitisch zu langweilig sind, deshalb bricht er sie auf und macht sie nur "fast" parallel. Wie gesagt, Geschmackssache. – dirkt Dec 1 '14 at 10:34
1

Es liegt kein Parallelismus vor, sondern ein (attributiver) Nebensatz, der als Subjekt verwendet wird):

Was dem einen als würdelos scheint, kann für andere ein Lichtblick sein.

Der Nebensatz ersetzt das von ihm beschriebene, "eigentliche" Subjekt.

Das, was dem einen als würdelos scheint, kann für andere ein Lichtblick sein.

Anderes Beispiel:

Wer das Leben nicht als Spiel betrachtet, hat schon verloren.

|improve this answer|||||
  • Danke. Wenn man stattdessen sagt "Was einem als würdelos scheint, ...", würde sich die Bedeutung überhaupt verändern? – boaten Nov 30 '14 at 22:03
  • @boaten Ja, einem hätte in diesem Fall die Funktion von man - wodurch die Aussage sinnlos würde, vergleichbar mit "Was man als sinnlos erachtet, kann für andere ein Lichtblick sein". – user6191 Nov 30 '14 at 22:10

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.