3

Was versteht man unter folgendem Satz?

Heutzutage ist Nathalie Stutzmann die beste Orchesterdirigentin!

Kontext: Gleich nach ihrem Konzert hört man einem Mann zu, diesen Satz munter auszusprechen.

Drückt der Typ aus, dass er bloß Nathalie Stutzmann – unter allen Orchesterdirigentinnen – für die allerbeste hält? Oder, dass er Frau Stutzmann für den besten Dirigenten (Mann oder Frau) hält? Hat der Satz eine (eventuelle) sexistische Konnotation?

• Es gab in den Kommentaren zu dieser Antwort von mir schon einige Diskussionen darüber. – Wrzlprmft Dec 8 '14 at 19:28
  • In the context you mention (munter == belustigt?), it seems to be a joke that uses discrimination in a technical sense. – Wolf Dec 9 '14 at 10:57
4

Der Satz

Heutzutage ist Nathalie Stutzmann die beste Orchesterdirigentin!

ist insofern doppeldeutig, dass man ohne weiteren Zusammenhang nicht sagen kann, ob der Sprecher nur weibliche oder alle Orchesterdirigenten meinte. Um den Satz eindeutig zu gestalten, kann man z. B. Folgendes sagen:

Heutzutage ist Nathalie Stutzmann die beste aller Orchesterdirigenten!

Eine sexistische Konnotation sehe ich darin allerdings nicht.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.