10

In letzter Zeit sehe ich öfter mal, dass jemand

das Kommentar

statt

der Kommentar

schreibt, auch in Onlineprintmedien und in auf den ersten Blick sorgfältig geschriebenen Texten (z. B. hier, hier, und hier). Der Duden behauptet, Kommentar sei maskulin, ohne Ausnahme (im Gegensatz zu Virus). Stolpere ich über seltene Ausnahmen, oder wird die neutrale Form in der deutschen Sprache geläufig? Natürlich finden sich per Google etliche Diskussionen, aber mich würde die Meinung der Experten hier interessieren. Eventuell hat sogar jemand eine Erklärung für den Ursprung der neutralen Form?

7
  • 1
    Hoffentlich nicht. Für mein Gefühl klingt es als komme es aus dem Süden.
    – Emanuel
    Dec 10, 2014 at 18:17
  • 2
    Ich hoffe doch auch nicht - aber der Süden (zumindest der Südwesten) ist unschuldig! Zugegeben, wir Schwaben "neutralisieren" schon mal, aber nicht "das Kommentar".
    – Stephie
    Dec 10, 2014 at 18:29
  • 3
    Auch in Österreich ist noch immer »der Kommentar« korrekt. Dec 10, 2014 at 19:11
  • Das Dromedar, war immerdar, ein Exemplar, im Kommentar. Dec 11, 2014 at 6:38
  • Der verlinkte Text hält selbst das falsche Geschlecht nicht durch: Der Kommentar sollte sich nicht im „Ton vergreifen“ / Der Kommentar muss für die LeserInnenschaft geschrieben sein Æ viele VerfasserInnen schreiben sich in Wut und somit am Ziel vorbei / Der Kommentar benötigt ... - Das kaufm. Und ist hier auch falsch wie das große Binnen-I, insbes. in LeserInnenschaft . Womögliche ideologische Sprachsabotage mit Hintersinn auch beim Kommentar, der kastriert werden soll. Man kann nicht jeden gedruckten Fehler zum Ausgangspunkt einer Diskussion machen. Schließen! Dec 11, 2014 at 6:53

1 Answer 1

16

Die falsche Verwendung von Kommentar mit das statt der in Texten deutschsprachiger Internetseiten ist auch der Redaktion des Atlas zur deutschen Alltagssprache aufgefallen. Ein regionales Muster dieser Verwendung konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Atlas zur deutschen Alltagssprache

0

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.