3

Wenn die Kassiererin mich fragen möchte, ob ich noch etwas mehr einkaufen möchte, fragt sie schnell

Das was?

Was bedeutet das? Ist das mit Das war's? gleichbedeutend?

closed as off-topic by user unknown, Em1, Stephie, Loong, boaten Dec 11 '14 at 14:09

• This question does not appear to be about the German language within the scope defined in the help center.
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 8
    Ich bin mir sicher, sie sagte "das war's" und hat das r nur sehr undeutlich ausgesprochen – Em1 Dec 10 '14 at 21:10
  • Das was hast du überhört...? Das 'r'? Und was das bedeutet, ist klar. Closed. Das war's. (<-- bitte nicht so ernst nehmen, es ist spät) – blutorange Dec 10 '14 at 21:27
  • 1
    Du hast deine Frage mit dem Tag dialects versehen. Es wäre dann vielleicht interessant, in welcher Gegend du das gehört hast. – Takkat Dec 10 '14 at 22:04
  • 1
    @Takkat: user16... hat sich verhört - fang doch jetzt nicht mit Dialekten an! – user unknown Dec 11 '14 at 6:26
  • 4
    Questions, based on wrong assumptions will hardly find interest in future. They fit the now removed topic too narrow/private. – user unknown Dec 11 '14 at 6:29
7

Mit ziemlicher Sicherheit hat die Kassiererin gefragt:

Das war's?

Dass du das r nicht wahrgenommen hast, liegt daran, dass viele Deutsch-Sprecherinnen und -Sprecher ein r im Silbenauslaut als Zentralvokal [ɐ] realisieren. Dieser Vokal wird auch a-Schwa genannt, weil er so wie ein reduziertes a klingt. Da der vorhergehende Vokal schon ein a war, kann also das r in das war's akustisch untergehen.
Trotzdem sollte meines Erachtens ein deutlicher Unterschied zwischen was und war's wahrnehmbar sein: Ersteres enthält einen kurzen Vokal [a], letzteres ein langes [aːɐ̯].

• 1
    I also understood "das was?" but you did not answer the question. Since I am not German, I think "das war's?" is the abbreviation for "das war es?" or "das war alles?" ("that's all?" in English) but I am not sure. – baptx Jun 5 '16 at 16:22
  • "das war's" = "das war es"; compare "'s gibt's nicht" = "das gibt es nicht", "jetzt geht's los" = "jetzt geht es los" etc. – reinierpost Sep 20 '18 at 15:09

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.