6

The event will be held in July next year.

Wie kann man das ins Deutsche übersetzen?

(a) Die Veranstaltung wird im Juli nächstes Jahr stattfinden.

(b) Die Veranstaltung wird im Juli vom nächsten Jahr stattfinden.

(c) Die Veranstaltung wird im Juli nächstes Jahres stattfinden.

(d) Die Veranstaltung wird nächstes Jahr im Juli stattfinden.

(e) Die Veranstaltung wird im Juli nächsten Jahres stattfinden.

(f) Die Veranstaltung wird im Juli des nächsten Jahres stattfinden.

Meinem Verständnis nach ist (d) richtig, aber ob (a), (b), (c), (e) oder (f) überhaupt funktionieren, bin ich mir nicht sicher.

1
  • Wenn die Veranstaltung regelmäßig stattfindet, kann die Formulierung (d) auch bedeuten, dass die Veranstaltung sonst immer im August stattfindet, aber nächstes Jahr ausnahmsweise im Juli. Commented Dec 22, 2014 at 23:25

2 Answers 2

4

(a) Richtig und verständlich, aber unüblich; man nennt tendenziell die größere Zeiteinheit zuerst.

(b) Richtig, aber schwerfällig; "vom" wird hier vermieden.

(c) ist falsch flektiert und daher unschön. Korrekt ist: "im Juli nächsten Jahres"

(d) würde am häufigsten verwendet.

Ich selbst würde einfach sagen "(im) nächsten Juli".

0
4

Die Kurzfassung

… im nächsten Juli …

kann missverständlich sein, insbesondere wenn sie im Frühling verwendet wird.

Die Ausdrücke

… im nächsten Jahr im Juli …

… im Juli nächsten Jahres …

… nächstes Jahr im Juli …

sind eindeutig und werden in Duden – Richtiges und gutes Deutsch (für das Beispiel mit Herbst statt mit Juli) von der Dudenredaktion empfohlen.

3
  • @Loong Aus welchem Dudenband entstammt das? Ist es Duden – Richtiges und gutes Deutsch? (Nicht, dass es superwichtig ist, aber ich möchte das nur als Referenz haben.)
    – boaten
    Commented Dec 16, 2014 at 10:19
  • @boaten: Ja, Duden – Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011, Lemma: nächst (2)
    – user9551
    Commented Dec 16, 2014 at 10:28
  • Mir persönlich stößt es bei der 2. Form sauer auf. ... im Jule DES nächsten Jahres ... scheint mir subjektiv angemessener.
    – jawo
    Commented Dec 16, 2014 at 11:49

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.